×

«Es wird ein wichtiges Freizeitangebot gesichert»

Die Sportbahnen Vals standen vor dem Aus. Doch nach der klaren Zustimmung der Stimmbürger an der Gemeindeversammlung am Freitag zum Modell «Gadastatt included» dürften die Sportbahnen gute Chancen auf ein Überleben haben. Der Valser Gemeindepräsident Stefan Schmid erklärt gegenüber Radio Südostschweiz, was nun die nächsten Schritte sind.

Südostschweiz
13.10.18 - 11:32 Uhr
Tourismus
Bergbahn
Die Valser Stimmbevölkerung steht hinter ihren Sportbahnen.

Was ist die Idee des Modells «Gadastatt included»?
Das an der Gemeindeversammlung angenommene Modell beinhaltet den Verzicht von einigen Gläubigern auf ihre Forderungen und eine Garantie für Amortisation, wie der Gemeinderat Anfang September vorgeschlagen hatte. Das Modell sieht vor, dass die Gemeinde einen jährlichen Betriebsbeitrag über 900'000 Franken garantiert. Dafür ist die Nutzung der Gondelbahn Gadastatt gratis und die Ski-Tickets sehr günstig. Finanziert werden diese 900'000 Franken durch eine minime Erhöhung der Liegenschaftssteuer von 1 auf 2 Promille, eine neue Beherbergungsabgabe und einem jährlichen Beitrag aus dem allgemeinen Haushalt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR