×

SAC Davos übernimmt die Grialetsch-Hütte

Die Sektion Davos des Schweizer Alpen-Club SAC erwirbt von der SAC Sektion St. Gallen die Grialetsch-Hütte und plant für das Jahr 2021 einen An- und Umbau.

Südostschweiz
10.10.18 - 09:21 Uhr
Tourismus

Nicht jede Berghütte, die in Graubünden steht, ist auch in Bündnerischer Hand. So auch die Grialetsch- und die Silvrettahütte. Sie gehören der SAC Sektion St. Gallen. Für eine davon wird es sich nun ändern, wie der SAC in einer Mitteilung schreibt.

Am Sonntag, den 7. Oktober 2018 trafen sich 60 Vertreterinnen und Vertreter der beiden Sektionen Davos und St.Gallen bei der Grialetsch-Hütte zu einer Übergabefeier. Dabei erzählten die beiden Präsidenten, Sämi Menzi und Marcel Halbeisen, aus der Geschichte der Berghütte.

Wie alles begann

Die Grialetsch-Hütte wurde im Jahr 1928 von der SAC Sektion St. Gallen erstellt. Zu verdanken war es Otto Fischbacher, dem bekannten Textilunternehmer und begeisterten Alpinisten, der viel im Engadin unterwegs war. Zum Bündner Hochtal hatte er offensichtlich eine starke Beziehung und so spendete er 80 Prozent der damaligen Bausumme von insgesamt 50'000 Franken.

Wie es weitergehen soll

Die SAC Sektion Davos plant nun eine umfassende Sanierung der Hütteninfrastruktur. Es sollen eine neue Küche mit Keller und genügend Lagerraum, neue Zimmer für den Hüttenwart und seine Mitarbeitenden, ein Trockenraum und eine neue innere Erschliessung (Eingangsbereich, Treppe) erstellt werden. Auch die Zimmergrösse, Schlafplatzbreite werden verbessert. Zudem muss die Wasserversorgung und die Kläranlage den Vorgaben angepasst werden.

Hüttenwarte bleiben

Weiterhin sind Cécile und Hanspeter Reiss für die Bewartung der Hütte verantwortlich und werden im Projekt auch ihre Vorstellungen und Erfahrungen aus dem Hüttenleben einbringen. Die Grialetsch-Hütte ist jeweils während der Skitourensaison (Februar-April) und im Sommer von ca. Mitte Juni bis Mitte Oktober bewartet. In der übrigen Zeit ist die Hütte mit dem Winterraum als Selbstversorger-Hütte und Notunterkunft zugänglich.

Per 1. November 2018 wird die Grialetsch-Hütte SAC offiziell von der SAC Sektion Davos übernommen. Im Sommer/Herbst 2021 sollen An- und Umbau realisiert werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR