×

Gymi-Schüler stellen Engadiner Hotels auf den Kopf

13 Hotels haben ihre Betriebe für die 2. Gymnasialklasse der Academia Engiadina geöffnet. Die Schüler lernten innerhalb einer Woche was für einen Hotelbetrieb relevant ist.

Südostschweiz
08.10.18 - 17:55 Uhr
Tourismus
Schüler der Academia Engiadina konnten den Hotelbetrieb aus nächster Nähe kennenlernen.
Schüler der Academia Engiadina konnten den Hotelbetrieb aus nächster Nähe kennenlernen.
PRESSEBILD

Der Tourismus leidet, wie so manche Branche, unter Fachkräftemangel. 13 Hotels aus dem Ober- und Unterengadin und dem Albulatal hatten kürzlich die Chance sich Gymnasialschülern der Academia Engiadina zu präsentieren bzw. ihnen ihre Stellen näher zu bringen. Vom Housekeeping, über die Rezeption bis in die Küche – in jeden Job im Hotel konnte eingetaucht werden, wie die Schule in einer Mitteilung schreibt.

Das Hotel Waldhaus in Sils bleibt aber dennoch realistisch, wie dem Schreiben zu entnehmen ist. Dass sich die Schüler bereits über ihre Perspektiven Gedanken machen würden, sei wohl noch nicht der Fall. Allerdings sei es bereits ein Gewinn, wenn sie künftig beim Besuch eines Hotels an die Angestellten des Betriebs denken würden – so zum Beispiel an die Reinigungscrew. Das Fazit: Ein erfolgreiches Projekt für beide Seiten. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR