×

Der 690'000-Franken-Flowtrail in Glarus kann kommen

Der Glarner Gemeinderat steht voll und ganz hinter dem Bike-Projekt «Flowtrail Schwammhöhe». Dazu unterstützt die Gemeinde Glarus das gemeinsame Projekt von privaten Initianten und der Gemeinde mit rund 250'000 Franken.

Südostschweiz
01.10.18 - 10:27 Uhr
Tourismus
Was es in Arosa Lenzerheide bereits gibt (Bild), soll es auf der Schwammhöhe in Glarus auch bald geben.
Was es in Arosa Lenzerheide bereits gibt (Bild), soll es auf der Schwammhöhe in Glarus auch bald geben.
SYMBOLBILD KEYSTONE

Die Schwammhöhe in der Gemeinde Glarus wurde im kantonalen Richtplan 2004 als touristisches Extensivgebiet definiert. Tatsächlich sei sie mit ihren einmaligen Qualitäten als Natur- und Erholungsraum auch für Biker ein beliebtes Ausflugsziel. Nun sei gemeinsam mit der Gemeinde das Projekt des ersten Flowtrails im Kanton initiiert worden, heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde Glarus.

Seit vier Jahren geplant

Im August 2014 habe zwischen einer Initiantengruppe und der Gemeinde Glarus ein erster Austausch zum Bau einer Bikestrecke im Gebiet Schwammhöhe–Glarus stattgefunden, heisst es weiter.

«Mit der Realisierung eines solchen Flowtrails könnte nicht nur für Biker eine attraktive Alternative zum Wanderweg geschaffen werden, sondern auch ein komplett neues Angebot entstehen. Mit diesem, es wäre das erste seiner Art im Kanton Glarus, könnte auch ein weiteres Zeichen für die touristische Weiterentwicklung und die Standortattraktivität gesetzt werden», so der Hauptinitiant Chrigel Müller.

Gemeinsame Entwicklung

In den vergangenen zwei Jahren hätten nun unter der Leitung der Projektgruppe mehrere Begehungen stattgefunden, an welchen die Streckenführung des Flowtrails entwickelt worden sei. Unter Einbezug von Umweltverbänden und Interessengruppen wie dem kantonalen Amt für Wald und Jagd, Forst, WWF, Pro Natura, dem Verein Glarner Wanderwege, den Landpächtern, dem Rad Bike Team Glarnerland und Glarus Service seien dabei die verschiedenen Bedürfnisse abgeholt und berücksichtigt worden.

«Entstanden ist eine spannende Strecke mit einem sich dem Gelände anpassenden Verlauf und verschiedenen spielerischen Elementen. Dank der breiten Interdisziplinarität ist das Projekt ausgewogen, es trägt sowohl den Nutzern wie auch der Tier- und Pflanzenwelt Rechnung», so Roman Käslin, Abteilungsleiter Freizeit, Sport, Sicherheit bei der Gemeinde Glarus.

Gemeinde steuert 250'000 Franken bei

Die geplanten Kosten für das vorgeschlagene Projekt würden sich auf 690'000 Franken belaufen, wozu die Gemeinde einen Beitrag von rund 250'000 Franken leiste, heisst es in der Mitteilung weiter.

Dank der grossen Solidarität von Sponsoren, Gönnern und dem Kantonalen Sportfond ist es uns gelungen, bereits einen stattlichen Beitrag zur Projektrealisierung zu sichern, heisst es in der Mitteilung.

Auch der Gemeinderat zeigt sich erfreut und betonte, dass er das Projekt Flowtrail Glarus als gemeinsames Projekt von privaten Initianten und der Gemeinde von Anfang an begrüsst und unterstützt habe. Hansjörg Schneider, zuständiger Gemeinderat, präzisiert: «In Anbetracht der sehr guten Arbeit der Projektgruppe und der breiten Verankerung des Projektes in der Bevölkerung hat der Gemeinderat das Projekt Flowtrail Schwammhöhe zu Handen der Herbstgemeindeversammlung vom 30. November verabschiedet.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR