×

Twitter sperrt Konto von Rapper Wiley nach Rassismus

Twitter hat das Nutzerkonto des populären britischen Rappers Wiley wegen antisemitischer Beiträge dauerhaft gesperrt.

Agentur
sda
30.07.20 - 02:26 Uhr
Stars & Sternli
Der Social-Media-Dienst Twitter hat das Konto des britischen Rappers Wiley nach antisemitischen Äusserungen dauerhaft gesperrt. (Archivbild)
Der Social-Media-Dienst Twitter hat das Konto des britischen Rappers Wiley nach antisemitischen Äusserungen dauerhaft gesperrt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Matt Rourke

«Hasserfüllte Inhalte haben auf unserer Plattform keinen Platz, und wir verurteilen Antisemitismus auf das Schärfste», erklärte der Onlinedienst am Mittwoch.

Twitter war zuvor wegen seines zögerlichen Vorgehens in dem Fall kritisiert worden. Wiley entschuldigte sich für die Beiträge und bestritt, rassistische Ansichten zu haben.

Der Musiker hatte vor rund einer Woche antisemitische Botschaften veröffentlicht, woraufhin Twitter sein Konto zunächst vorübergehend für sieben Tage geblockt hatte. Einige der antisemitischen Kommentare blieben jedoch bis zu zwölf Stunden sichtbar, bevor sie gelöscht wurden.

Zweitägiger Twitter-Boykott

In der Folge kam es zu einem zweitägigen Twitter-Boykott, an dem sich eine Reihe von britischen Stars und Politikern beteiligten. Nun sperrte das US-Unternehmen Wileys Konto dauerhaft.

In einer Stellungnahme entschuldigte sich Twitter für sein zögerliches Handeln und versprach, den Vorfall intern zu prüfen. Auch die Onlinenetzwerke Instagram und Facebook kündigten an, den Rapper auszuschliessen.

Der Verein Campaign Against Antisemitism (Kampagne gegen Antisemitismus) begrüsste die Entscheidung Twitters, kritisierte das Vorgehen jedoch als zu wenig und zu spät. Wiley selber sagte dem Sender Sky News, er sei «nicht rassistisch», sondern «ein Geschäftsmann».

Wiley relativiert Äusserungen

Er nahm seine antisemitischen Äusserungen jedoch nicht komplett zurück. Er entschuldige sich dafür, dass er «verallgemeinert» habe. Er hätte seine Kommentare nicht gegen «alle Juden» richten sollen, sagte der 41-Jährige.

Wiley, der mit bürgerlichem Namen Richard Cowie heisst, ist einer der bekanntesten britischen Rapper. Er ist ein Pionier des sogenannten Grime-Stils. Dabei handelt es sich um eine Verschmelzung von Rap und elektronischer Musik.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR