×

Debüt für neue «Schweiz aktuell»-Moderatorin

Die Bündnerin und ehemalige «Telesguard»-Moderatorin Oceana Galmarini ist von RTR zu SRF gewechselt. Am Donnerstag hat sie zum ersten Mal das Nachrichten-Magazin «Schweiz aktuell» moderiert.

15.05.20 - 17:27 Uhr
Stars & Sternli
Gestern Donnerstag hatte die ehemalige «Telesguard»-Moderatorin ihren ersten Auftritt bei «Schweiz aktuell».
Gestern Donnerstag hatte die ehemalige «Telesguard»-Moderatorin ihren ersten Auftritt bei «Schweiz aktuell».
SRF/OSCAR ALESSIO

Während fast sieben Jahren hat Oceana Galmarini beim Radio Televisiun Svizra Rumantscha (RTR)  als Redaktorin für diverse Radio- und Fernsehsendungen in Chur gearbeitet. Dort hat sie während drei Jahren und bis 2018 zusätzlich die Kindersendung «Minisguard» moderiert. Danach übernahm sie die Moderation der Nachrichtensendung «Telesguard», bis sie im März dieses Jahres als Moderatorin zu «Schweiz aktuell» stiess. Am Donnerstag hat sie die Sendung zum ersten Mal moderiert.

Wie es ihr bei diesem Debüt ergangen ist, erklärt die Bündnerin so: «Am nervösesten war ich wenige Sekunden vor Sendungsstart. Mit jeder weiteren Moderation bin ich bei mir angekommen und fühlte mich immer wohler.» Der grosse Unterschied zwischen ihrer Arbeit als RTR-Moderatorin und ihrer neuen Aufgabe beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) sei zum einen die Sprache und zum anderen das Themenspektrum. «Während fast sieben Jahren bei RTR war meine journalistische Arbeit komplett auf Romanisch», sagt Galmarini. Das Moderieren auf Deutsch sei eine Umstellung. In der Sendung «Schweiz aktuell» ist das Themenspektrum auf die ganze Schweiz ausgelegt, während sie in der Nachrichtensendung «Telesguard» nur über Graubünden berichtete.

Eine neue Chance

Obwohl sie jetzt auf Deutsch moderiere, werde das Romanisch immer noch ein grosser Teil ihres Alltags sein. «Mit vielen Freunden rede ich romanisch und ausserdem sage ich immer am Anfang der Sendung ‹Buna Saira› und am Schluss ‹a revair›», sagt die 26-Jährige. So könne sie das Romanisch ein bisschen in die Sendung einbauen. «Es liegt mir am Herzen, das so zu sagen», so Galmarini. Trotz ihrer Bündner Heimat ist die Moderatorin nach Zürich gezogen. «Ich möchte mein Sozialleben nicht im Zug verbringen», erklärt Galmarini. In Chur werde sie aber weiterhin anzutreffen sein, da sie nebst ihrem neuen Wohnort in Zürich auch ein Zimmer in Chur habe. «So habe ich immer noch ein Plätzchen in Graubünden», sagt Galmarini.

Ihr Wechsel zu «Schweiz aktuell» habe sich einfach so ergeben. «Ich habe nicht explizit nach einer neuen Arbeitsstelle gesucht, aber als sich die Möglichkeit ergeben hat, habe ich für mich entschieden, diese Chance zu nutzen», so Galmarini.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Guten Tag an die Redaktion Schweiz aktuell.
Zum ersten mal habe ich Schweiz aktuell gezielt und regelmässig angeschaut. Zum ersten hört und sieht man aus dieser Region Fribourg seit Jahren nur wenig bis gar nichts von SRF 1. Zum zweiten hat Frau Galmarini diese Reportage einwandfrei moderiert. Es war wirklich eine interessante und aufschlussreiche Sendung.
Meine Frau und ich sind satt von diesen ewigen Klima und Weltverbesserer Themen. Dieses linke SRF 1. sendet mehr von Greta Tunberg und anderen grünen Klimaleugner. Auch dieser korrupte Oligarch Selenskyi aus der Ukraine sind wir seit langem überdrüssig. Endlich Schweiz aktuell was uns bewegte und uns interessierte.
Vielen Dank Frau Galmarini für diese hervorragende Sendung.
Freundliche Grüsse
Gertrud und Rolf Ambass.

Guten Tag
Moderatorin Oceana Galmarini sagte im RTR Telesguard zum Abschluss der Sendung immer ‹a revair›.
Jetzt in SRF Schweiz aktuell zum Abschluss immer .
Ist dies auch aus dem Romanischen oder ?
Freundliche Grüsse
Thomas Brechbühl

RTR und SRF Aktuell sind welten, sie sollte einen Deutschkurs nehmen, ihre gestrige Sendung wie Sprache war schlimm. Da merkte jeder Laie das sie eine Rätoromanische ist, nur Otmar Seiler war noch schlimmer.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Stars & Sternli MEHR