×

US-Aktivistin für Frauenrechte und Homo-Ehe mit 95 Jahren gestorben

Die amerikanische Frauenrechtlerin Phyllis Lyon ist tot. Die Aktivistin, die sich seit den 1950er Jahren für die Rechte von Lesben und Schwulen einsetzte, starb am Donnerstag (Ortszeit) in ihrem Haus in San Francisco,

Agentur
sda
10.04.20 - 05:39 Uhr
Stars & Sternli
Phyllis Lyon (links) und ihre langjährige Partnerin, Del Martin (rechts), waren 2004 als erste Lesben in den Vereinigten Staaten getraut worden. Nun ist Phyllis Lyon im Alter von 95 Jahren gestorben. (Archivbild)
Phyllis Lyon (links) und ihre langjährige Partnerin, Del Martin (rechts), waren 2004 als erste Lesben in den Vereinigten Staaten getraut worden. Nun ist Phyllis Lyon im Alter von 95 Jahren gestorben. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/ERIC RISBERG

Das teilte der kalifornische Senator Scott Wiener mit. Phyllis Lyon wurde 95 Jahre alt.

Lyon und ihre langjährige Partnerin Del Martin waren 2004 als erste Lesben in den Vereinigten Staaten getraut worden. «Ihr Mut hat die Geschichte verändert», würdigte der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom die Verdienste der Frauenrechtlerin. Es sei eine grosse Ehre gewesen, Lyon und Martin zu trauen, erklärte er.

Als damaliger Bürgermeister von San Francisco hatte Newsom dort grünes Licht für die Homo-Ehe gegeben. Tausende Ehen wurden aber später gerichtlich annulliert. Zusammen mit anderen Paaren zogen Martin und Lyon vor Gericht und hatten damit Erfolg.

2008 konnten sie die Legalisierung der Homo-Ehe in Kalifornien feiern, das Paar gab sich erneut das Ja-Wort. Sie waren zu diesem Zeitpunkt 55 Jahre miteinander liiert. Martin starb wenige Monate nach der Trauung im Alter von 87 Jahren.

Zusammen hatten sie 1955 den Verein Daughters of Bilitis (DOB) als erste lesbische Bürgerrechtsorganisation mit begründet. In den 60er Jahren engagierten sie sich in der Nationalen Organisation für Frauen (NOW).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR