×

Verfahren wegen Vergewaltigungsvorwürfen gegen Neymar eingestellt

Das Verfahren wegen Vergewaltigungsvorwürfen gegen den brasilianischen Fussballstar Neymar ist eingestellt. Richterin Ana Paula Vieira de Moraes folgte am Freitag der Empfehlung der Staatsanwaltschaft von São Paulo, den Fall zu den Akten zu legen.

Agentur
sda
09.08.19 - 16:39 Uhr
Stars & Sternli
Keine ausreichenden Beweise für eine Anklage gegen Neymar: Das Verfahren wegen Vergewaltigungsvorwürfen gegen den brasilianischen Nationalstürmer wurde eingestellt. (Archivbild)
Keine ausreichenden Beweise für eine Anklage gegen Neymar: Das Verfahren wegen Vergewaltigungsvorwürfen gegen den brasilianischen Nationalstürmer wurde eingestellt. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/MARCELO CHELLO

Das sagte ein Gerichtssprecher. Es gebe keine ausreichenden Beweise für eine Anklage gegen den brasilianischen Nationalstürmer. Die Richterin habe die Empfehlungen der Staatsanwaltschaft «akzeptiert», die Ermittlungen mangels Beweisen einzustellen, sagte der Sprecher.

Zuvor hatte Staatsanwältin Flávia Merlini bei einer Pressekonferenz in São Paulo gesagt: «Wir wissen nicht, was innerhalb der vier Wände passiert ist.» In dem Fall stehe Aussage gegen Aussage. Zugleich betonte Merlini, die Ermittlungen könnten zu jedem Zeitpunkt wieder aufgenommen werden, sollten neue Erkenntnisse bekannt werden. Die Empfehlung, das Verfahren einzustellen, sei «keine Absolution».

Die brasilianische Polizei hatte bereits Ende Juli erklärt, es gebe keine ausreichenden Beweise für eine Anklage.

Treffen in Hotel in Paris

Eine Brasilianerin hatte Neymar vorgeworfen, sie Mitte Mai bei einem Treffen in einem Pariser Hotel vergewaltigt zu haben. Der 27-jährige Nationalstürmer in Diensten des französischen Meisters Paris Saint-Germain weist die Vorwürfe zurück und spricht von einvernehmlichem Sex.

An der Glaubwürdigkeit der Frau, die für ein Treffen mit Neymar nach Paris gereist war, wurden früh Zweifel laut. Mehrere Anwälte legten wegen Widersprüchen in den Aussagen des Models ihr Mandat nieder. Unter anderem gab die Frau an, ein Tablet-Computer mit einem belastenden Video eines zweiten Treffens mit Neymar sei ihr gestohlen worden.

Die Vergewaltigungsvorwürfe gegen den teuersten Fussballspieler der Geschichte sorgten weltweit für Schlagzeilen. Neymar ist einer der bekanntesten Fussballspieler der Welt und wird von vielen Brasilianern verehrt. 2017 wechselte er für die Rekordsumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain. Inzwischen liebäugelt er mit einer Rückkehr nach Spanien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR