×

Lebensgefährtin von Serbiens Regierungschefin bringt Sohn zur Welt

Die serbische Ministerpräsidentin Ana Brnabic und ihre Lebensgefährtin freuen sich über Nachwuchs: Brnabics Partnerin brachte am Mittwoch einen Sohn zur Welt, teilte das Büro der Regierungschefin mit.

Agentur
sda
20.02.19 - 19:41 Uhr
Stars & Sternli
Die serbische Premierministerin Ana Brnabic und ihre Lebensgefährtin freuen sich über Nachwuchs: Die Lebensgefährtin von Brnabic hat am Mittwoch einen Sohn zur Welt gebracht. (Archivbild)
Die serbische Premierministerin Ana Brnabic und ihre Lebensgefährtin freuen sich über Nachwuchs: Die Lebensgefährtin von Brnabic hat am Mittwoch einen Sohn zur Welt gebracht. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/DARKO VOJINOVIC

Es feierte die Geburt als historisches Ereignis. Weltweit habe es bisher nur wenige Regierungschefs gegeben, deren Partnerin im Amt ein Kind bekommt. Brnabic und ihre Lebensgefährtin seien in dieser Reihe zudem das erste gleichgeschlechtliche Paar. Mutter und Kind seien wohlauf. Medienberichten zufolge heisst das Kind Igor.

Die 43-jährige Brnabic ist die erste Frau, die in Belgrad die Regierungsgeschäfte leitet. Sie ist seit Juni 2017 im Amt und lebt offen lesbisch. In dem Balkanland, in dem 80 Prozent der Bevölkerung orthodoxe Christen sind, ist Homosexualität vielfach noch ein Tabu. Schwule und lesbische Paare können weder eine Ehe noch eine eingetragene Partnerschaft eingehen.

Brnabic hat sich bisher nicht als Verfechterin für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender hervorgetan. Bei einer Homosexuellenparade in Belgrad 2017 wollte sie sich nicht zu einer gesetzlichen Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare äussern. Sie könne nicht ihre «persönliche Meinung» äussern, weil sie als Ministerpräsidentin die serbische Regierung vertrete, sagte Brnabic damals.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR