×

Dania darf an die Miss-Linth-Wahl

Sie ist zwar erst vier Jahre alt, und doch schon eine Miss: Dania aus dem Stall von Roman Kaufmann wurde im Schnellverfahren und unbestritten zur Miss Gommiswald 2018 gekürt.

Linth-Zeitung
08.10.18 - 04:30 Uhr
Stars & Sternli
Die stolze und fröhliche Siegerfamilie Kaufmann mit Dania, der Miss Gommiswald.
Die stolze und fröhliche Siegerfamilie Kaufmann mit Dania, der Miss Gommiswald.
STEFAN FÜEG

von Stefan Füeg


Es war ein wirklicher Traumtag, dies nicht nur für die Eigentümer der aufgeführten Tiere, sondern auch für die unzähligen Besucher der Viehschau Gommiswald vom vergangenen Samstag. Waren schon am Morgen während der ersten Rangierungen viele Gäste auch aus nichtbäuerlichen Kreisen anwesend, so steigerte sich die Anzahl kurz nach Mittag nochmals.

Das war einerseits wohl auch auf die gute Küche, geführt von den Landfrauen, zurückzuführen, andererseits eben auf die nach Mittag zu erwartenden Rangierungen. So kam es denn auch, dass gegen 14 Uhr immer mehr Leute um den Ring herumstanden und den Prämierungen in den verschiedenen Kategorien starken Applaus spendeten. Der Ringsprecher, Sebi Schwarzenberger, hatte praktisch für jedes Tier, welches sich im Ring zur Rangierung präsentieren durfte, ein Detail anzufügen. Beim Höhepunkt der Schau, der Bekanntgabe der Miss Gommiswald, ging dann aber alles ganz schnell. Für Experte Schwarzenberger war klar: «Dania ist Miss Gommiswald 2018.»


Nicht zum ersten Mal gewonnen


Besitzer Roman Kaufmann freute sich mitsamt der gesamten Familie. Obwohl es nicht das erste Mal war, dass ein Tier aus seinem Stall obenausschwang, sei so ein Sieg immer wieder etwas Besonderes, sagte Kaufmann.

Wichtigste Gewinner
Miss Gommiswald: Dania aus dem Stall von Roman Kaufmann
Schöneuter jüngere: Siegertier aus dem Stall von Roman Kaufmann
Schöneuter ältere: Siegertier aus dem Stall von Markus Koster
Betriebs-Cup: Siegertier aus dem Stall von Markus Koster
Miss Holstein: Siegertier aus dem Stall von Markus Koster
Fitness-Star: Siegertier aus dem Stall von Ueli Gadient
Rangliste (ab Mittwoch): 
www.gommiswald.ch

Drei Fragen an den Missenmacher Roman Kaufmann

Für Roman Kaufmann ist es nicht das erste Mal, dass eines seiner Tiere einen Titel gewinnt.
Für Roman Kaufmann ist es nicht das erste Mal, dass eines seiner Tiere einen Titel gewinnt.

1. Wie fühlen Sie sich nach
dieser raschen Kür von Dania zur Miss Gommiswald 2018?
Es ist immer wieder ein toller Moment, wenn der Klapps des Richters auf das Hinterteil des eigenen Tieres fällt. Aber das erste Mal ist es ja nicht, ich habe schon in den vergangenen Jahren hie und da die Miss heimführen können. Trotzdem ist so ein Erfolg nicht selbstverständlich.


2. Also nichts Neues, aber Stolz ist ja sicher vorhanden?
Natürlich, aber der Titel zeigt doch auch, dass wir hart und vor allem gut arbeiten.


3. Und nun geht es zur Miss Linth-Wahl in gut zwei Wochen in Schänis. Welche Chancen rechnen Sie sich für Dania aus?
Dort sind natürlich die Schönsten der Schönen zu prämieren. Da ist es immer schwierig auszurechnen, was geschehen kann. Denn das Niveau ist wirklich hoch. Aber ich bin zuversichtlich. Das Wichtigste ist nun sicher, dass unsere Miss gesund bleibt, damit sie dann in Schänis in ihrer ganzen Schönheit in den Ring steigen kann. Und klar, es kommt auch auf die Tagesform an.


4. Merkt denn Ihre neue Miss Gommiswald überhaupt, was nun mit ihr geschehen ist, nämlich, dass sie ein neuer Star ist?
Ich glaube nicht, sie wird einfach froh sein, wenn sie wieder zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld sein kann.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR