×

HSR-Student siegt bei den Swiss Skills

Florian Baumgartner hat an den Schweizer Berufsmeisterschaften in der 
Kategorie «Elektroniker» gewonnen.

Linth-Zeitung
04.10.18 - 21:47 Uhr
Stars & Sternli
Florian Baumgartner heimst an den Schweizer Berufsmeisterschaften den Sieg in der Kategorie «Elektronier» ein.
Florian Baumgartner heimst an den Schweizer Berufsmeisterschaften den Sieg in der Kategorie «Elektronier» ein.
ZVG

von Anna Pfister

Florian Baumgartner ist gelernter Elektroniker EFZ aus Biel und hat diesen Herbst sein Studium der Elektrotechnik an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) begonnen. Mitte September nahm er an den Swiss Skills, den Schweizer Berufsmeisterschaften, in Bern teil und gewann im Fachbereich Elektronik. An vier Tagen löste er verschiedene Aufgaben, für welche er jeweils drei bis vier Stunden Zeit hatte. Zentral war das Programmieren. Die Teilnehmer mussten unter anderem einen Roboter zum «Leben erwecken».

2019 an der WM dabei

Dank seinem Sieg gehört Baumgartner zum Swiss-Skills-Team und kann im kommenden Jahr an der Berufs-Weltmeisterschaft im russischen Kasan teilnehmen. Nach seinem Studium an der HSR möchte er sich der Bildbearbeitung widmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Künstliche Intelligenz aus diesem Bereich soll zum Beispiel einen wesentlichen Beitrag leisten, Kollisionen von selbst fahrenden Fahrzeugen zu verhindern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR