×

Zum zehnten Mal: Das Langlaufrennen La Diagonela bringt Profis und Amateure zusammen

Am 21. Januar 2023 feiert das Langlaufrennen Engadin La Diagonela seine zehnte Austragung. Auf verschiedenen Streckenlängen für Profis und Amateure führt der Klassiker von Pontresina nach Zuoz.

Südostschweiz
29.11.22 - 11:36 Uhr
Schneesport

Im Juni waren bereits 362 Langläuferinnen und Langläufer für die zehnte Austragung des Engadin La Diagonela angemeldet. Mittlerweile dürften es deutlich mehr sein für den Anlass, der am Samstag, 21. Januar 2023, im Rahmen der SkiClassics sein Jubiläum feiert. In einer Medienmitteilung freut sich OK-Präsident Ramun Ratti auf das Langlaufrennen in klassischer Technik und sagt: «Wir schauen mit Freude auf ein schönes Langlauffest voraus und wollen den Teilnehmenden ein unvergleichliches Erlebnis im Engadin bieten.»

Zurück geht das Event auf eine Idee, die vor bald zehn Jahren innert kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde. Sowohl Rennleiter Adriano Iseppi als auch OK-Präsident Ratti erinnern sich noch bestens an die Anfänge, die aus einem Glücksfall und gutem Netzwerk entstanden waren. An der Premiere 2014 waren zuerst nur Profis am Start, mit der Zeit hat sich der Anlass mit Volksläuferinnen und -läufern sowie verschiedenen Streckenlängen entwickelt. Mittlerweile wird das Rennen gar in 14 verschiedenen Ländern übertragen.

Von Pontresina bis Zuoz

Die Jubiläumsaustragung soll in ähnlichem Rahmen wie im vergangenen Jahr stattfinden. Das angepasste und verkürzte Streckenkonzept hat ihren Start in Pontresina und endet im Dorfzentrum von Zuoz. Als Teil der SkiClassics ist es das sechste von 14 Rennen. Die Königsdistanz geht über 55 Kilometer. Es gibt aber auch kürzere Strecken über Distanzen von 27 und 11 Kilometern. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR