×

Moritz Boll schafft die Qualifikation für den Final

Snowboarder Moritz Boll qualifiziert sich am Weltcup in Silvaplana für den Final am Sonntag. Der Bündner profitierte dabei auch von den vielen Stürzen seiner Konkurrenten.

Claudio
Sidler
25.03.23 - 15:08 Uhr
Schneesport
Gute Leistung: Moritz Boll konnte in der Qualifikation überzeugen.
Gute Leistung: Moritz Boll konnte in der Qualifikation überzeugen.
Bild Reto Furrer

Auffällig viele Mitstreiter konnten sich auf dem Corvatsch nicht auf den Beinen halten. Nicht so Moritz Boll. Der Bündner zeigte einen guten ersten Run und erzielte respektable 73 Punkte – Rang Drei in seiner Gruppe. 

Währenddessen stürzte am Corvatsch auch im zweiten Durchgang einer nach dem anderen. Die Sicht schien zum Zeitpunkt des Wettkampfs nicht besonders getrübt zu sein, aber der Wind blies unaufhörlich. Boll dürfte dieser Umstand aber recht gewesen sein, denn auch im zweiten Lauf meisterte er den Kurs als einer der Besten und verbesserte seine Punktzahl auf 80. Der Snowboarder beendete die Qualifikation hinter dem Schweden Wiliam Mathisen etwas überraschend auf dem zweiten Rang. 

Darf sich Hoffnungen machen: Moritz Boll posiert im Oktober beim Big Air in Chur für die Kamera.
Darf sich Hoffnungen machen: Moritz Boll posiert im Oktober beim Big Air in Chur für die Kamera.

Big Air als Paradedisziplin

Überraschend ist Bolls Resultat, weil es für ihn sportlich in den vergangenen Wochen nicht besonders lief. Der Bündner rangierte beim Europacup in Laax nur im 59. Rang, an den Weltmeisterschaften in Bakuriani reichte es für den 43. Platz. Zusätzlich gehört der Slopestyle nicht zu Bolls Paradedisziplin, der Davoser sieht seine Stärken eher im Big Air.

Der Zürcher Nicolas Huber, der seine Karriere einst auf dem Corvatsch lancierte, qualifizierte sich als Sechster ebenfalls für die Finals vom Sonntag. Huber steigerte sich im zweiten Run von 58.66 noch auf 69.66 Punkte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR