×

Weltcup in Silvaplana: Tjader holt sich den Sieg, Ragettli fehlt verletzt

Im Engadin massen sich die die Freeskier zum letzten Mal in dieser Saison im Slopestyle. Am Corvatsch siegte Jesper Tjader. Nicht am Start war der verletzte Andri Ragettli.

Claudio
Sidler
25.03.23 - 10:57 Uhr
Schneesport
Balance: Isak Davidsson fährt über ein Rail.
Balance: Isak Davidsson fährt über ein Rail.
Bild Reto Furger

Für viele Bündner Freeski-Fans war die Nachricht ein herber Dämpfer. Mitte letzter Woche musste der Bündner Freeskier Andri Ragettli nach einem Trainingssturz fürs Slopestyle-Saisonfinale auf dem Corvatsch Forfait geben. Er hatte sich bei einer unschönen Landung in der Halfpipe eine Rippe gebrochen und verpasste so auch die letzte Chance, die kleine Kristallkugel im Slopestyle zu verteidigen. 60 Punkte lag der Flimser vor dem Abschluss des Weltcups hinter dem Führenden Birk Ruud (Norwegen).

Darf trotzdem Jubeln: Birk Ruud schaffe es in Silvaplana auf den dritten Platz.
Darf trotzdem Jubeln: Birk Ruud schaffe es in Silvaplana auf den dritten Platz.
Bild Reto Furger

An Tjader kommt keiner vorbei

In Silvaplana war es aber nicht Ruud der dominierte, sondern Jesper Tjader. Der Schwede punktete im ersten Run gleich mit 94.25, eine Marke, die keiner seiner Mitstreiter noch erreichen konnte. Auf dem zweiten Platz landete der Kanadier Evan Mc Echaran, dritter Birk Ruud. Bester Schweizer wurde Valentin Morel als auf dem 13. Platz.

Birk Ruud spricht gegenüber TV Südostschweiz über seine Rivalität mit Andri Ragettli: 

Trotz seinem dritten Platz darf Ruud die kleine Kristallkugel im Slopestyle und gleich auch noch die grosse Kristallkugel für den Gesamtweltcup mit nach Hause nehmen. Diese grosse Kugel gewinnt Ruud souverän vor Ragettli und dem Amerikaner Birk Irving, die kleine Kristallkugel holt er sich vor Ragettli und Tjader. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR