×

Bündner Biathlet Serafin Wiestner tritt zurück

Der Bündner Biathlet Serafin Wiestner beendet mit dem Weltcupfinale in Oslo am Wochenende seine lange Karriere.

Johannes
Kaufmann
15.03.23 - 15:38 Uhr
Schneesport
Rücktritt: Serafin Wiestner läuft beim Weltcup in Östersund.
Rücktritt: Serafin Wiestner läuft beim Weltcup in Östersund.
Bild Anders Wiklund

Nach 17 Jahren als Biathlet ist Schluss für Serafin Wiestner. Der 32-jährige Bündner aus Trin-Mulin erklärt via Instagram seinen Abschied vom Leistungssport zum Saisonende. Er wird am Wochenende auf der grossen Bühne beim Weltcupfinal am Holmenkollen in Oslo seine letzten Wettkämpfe bestreiten «Ich bin sehr stolz auf die Erfahrungen und Erfolge, die ich erleben und feiern durfte. Jetzt ist die Zeit gekommen, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen», schreibt Wiestner. Der gelernte Forstwart aus der Surselva hatte nach schwierigen Jahren im laufenden Winter eine Aufwärtstendenz im Weltcup gezeigt. Erstmals seit Jahren war Wiestner wieder in die Top 25 gelaufen.

Auf Instagram lässt der Bündner nochmals seine Karriere Revue passieren und bedankt sich bei seinen Wegbegleitern:

Zweifacher Olympiateilnehmer

Wiestner nahm 2014 in Sotschi respektive 2018 in Pyeongchang zwei Mal an Olympischen Winterspielen teil. Sein wertvollstes Ergebnis erzielte er vor fünf Jahren in Südkorea mit einem neunten Rang im Sprint über 10 Kilometer. Die Qualifikation für die Spiele im vergangen Jahr in Peking hatte Wiestner verpasst. Im Weltcup blieb ihm in seiner langen Laufbahn ein Podestplatz verwehrt. Sein bestes Resultat war ein fünfter Rang in der Saison 2015/16 im Sprint in Presque Isle. An den Europameisterschaften im Vorjahr am Arber in Bayern gewann er zusammen mit Aita und Elisa Gasparin sowie Martin Jäger die Bronzemedaille in der Mixed-Staffel.

 

Veränderung: Der Bündner Serafin Wiestner freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt.
Veränderung: Der Bündner Serafin Wiestner freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt.
Bild Archiv

Für einen dauerhaften Verbleib in der Weltspitze fehlten Wiestner Klasse und Konstanz am Schiessstand. Vor allem im Stehendanschlag war die Lücke zu den absolut besten Biathleten zu gross. Trotzdem hatte Wiestner die Teilnahme an der Heim-WM 2025 in Lantsch/Lenz als finales Karriereziel ins Auge gefasst. Nun entschied sich der Angestellte beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) anders. «Es kostet enorm viel Kraft und Energie, um auf höchstem Level konkurrenzfähig zu sein. Ich bin an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an dem sich meine Prioritäten verschoben haben.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR