×

Reaktion auf sportlichen Tiefflug: Alligator verpflichtet schwedischen Goalie

Alligator Malans verstärkt sich auf der Torhüterposition per sofort mit Oscar Agnarsson. Der 23-jährige Schwede soll mehr Stabilität in die Defensive der taumelnden Bündner bringen.

Roman
Michel
08.01.23 - 18:52 Uhr
Unihockey
Soll Alligator auf die Erfolgsspur zurückhelfen: Oscar Agnarsson
Soll Alligator auf die Erfolgsspur zurückhelfen: Oscar Agnarsson
Pressebild

Nein, die Saison 2022/23 hat man sich bei Alligator Malans definitiv nicht so vorgestellt. Die Bilanz nach der 16. Runde von diesem Wochenende: Erst fünf Siege. 16 Punkte. Platz 10. Damit laufen die Herrschäftler die Gefahr, die Play-offs zu verpassen. Zur Erinnerung: Vor der Saison gaben die Malanser das Ziel vor, um den Titel mitspielen zu wollen. 

Mit der Trainerrochade im Oktober (Akseli Ahtiainen für Pius Caluori) reagierte man früh auf den sportlichen Tiefflug. Nur: Auch mit dem neuen Mann an der Seitenlinie schaffen es die Bündner nicht aus dem Tabellenkeller. In einer Medienmitteilung schreibt der Verein: «Die Malanser befinden sich nach wie vor in einer schwierigen Situation und sind mitten in den Strichkampf involviert.» Die Reaktion: Per sofort stösst der schwedische Torhüter Oscar Agnarsson zu den Alligatoren. Dies gab der Klub am Montagmorgen bekannt. Der 23-Jährige soll gemäss Sportchef Thomas Hitz mehr Stabilität in die Defensivabteilung bringen – und mithelfen, den Sprung in die Top 8 in der Tabelle und damit auf einen Play-off-Platz noch zu schaffen. Agnarsson spielte letzte Saison beim schwedischen Zweitligisten Warberg IC, bevor ihn eine schwere Hirnerschütterung zum Saisonende zwang. 

Gut möglich, dass mit Agnarsson ein Ruck durch die Mannschaft geht. Die Verpflichtung des Schweden ist aber auch ein Eingeständnis, dass der Versuch mit einem jungen Goalieduo (Sandro Breu und Mario Bardill) in die Saison zu gehen, gescheitert ist. Gerade für Breu dürfte die Situation nicht einfach sein. Während zwei Jahren war er zuletzt hinter Jonas Wittwer bloss die Nummer 2 bei Alligator. In seiner ersten Spielzeit als Stammgoalie muss er nun wieder ins zweite Glied rücken. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR