×

Ausländertrio komplett: Bei Alligator Malans spricht man nächste Saison finnisch

Alligator Malans gibt die Verpflichtung zweier Finnen bekannt. Damit ist das Ausländertrio für die kommende Saison komplett. Joni Halminen und Tomi Jerkku kommen aus der zweithöchsten finnischen Liga.

Stefan
Salzmann
10.05.23 - 07:55 Uhr
Unihockey

Alligator Malans hat seine ausländischen Verstärkungsspieler zusammen. Nach Iiro Lankinen von Ligakonkurrent Thurgau gibt der Unihockeyklub aus der Bündner Herrschaft zwei weitere Ausländer bekannt. Es sind dies die beiden Finnen Tomi Jerkku und Joni Halminen. Und weil auch Lankinen ein Finne ist, kann man gut sagen, dass in der nächsten Saison bei Alligator Malans viel finnisch gesprochen wird.

Wie die Alligator-Verantwortlichen in einer Pressemitteilung schreiben, wechseln Jerkku und Halminen vom finnischen Klub Karhut (Karhu – finnisch für Bär) zu Alligator Malans. Beide Spieler gelten als Leistungsträger ihres Vereins, der immer wieder zwischen der höchsten und zweithöchsten finnischen Liga pendelt.

Starker Skorer, spielstarker Verteidiger

Der 25-jährige Tomi Jerkku ist nicht nur der gesuchte Rechtsausleger, sondern auch ein starker Skorer. Wie es weiter heisst, hat der Stürmer in der vergangenen Saison in der zweithöchsten finnischen Liga 50 Skorerpunkte gesammelt. Ein Jahr zuvor gelangen ihm in der höchsten finnischen Spielklasse 43 Punkte, womit er es in die Top-10-Wertung der finnischen Skorerliste schaffte. Zu seinem Engagement bei Alligator Malans sagt Jerkku: «Es ist grossartig für sie spielen zu können und dabei eine neue Unihockeykultur in einem anderen kennenzulernen. Ich hoffe, dass ich viele tolle Momente erleben darf.»

Der 24-jährige Joni Halminen verstärkt wie der schon früher verpflichte Iiro Lankinen die Malanser Defensive. Er gilt als spielstarker Verteidiger und gehörte früher zur finnischen U19-Nationalmannschaft. Zu seinem Engagement bei Alligator Malans sagt Halminen: «Ich freue mich sehr übe die Gelegenheit, im Ausland Unihockey spielen zu können und hoffe, dass ich mit Alligator Grosses erreichen kann.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR