×

Schweden ist Weltmeister und die Schweiz verpasst eine Medaille: So lief der Finaltag in Zürich

Wir sind live beim Finalwochenende der Unihockey-WM in Zürich. Hier entgeht euch nichts: die besten Geschichten, Blicke hinter die Kulissen - und natürlich alles, was auf und neben dem Feld abgeht.

Roman
Michel
13.11.22 - 17:54 Uhr
Unihockey

Ticker

Gold geht an Schweden

Schweden gewinnt in Zürich den Weltmeistertitel. Im Endspiel setzten sich die Nordeuropäer gegen Tschechen mit 9:3 (4:1, 2:0, 3:2) durch. Die Partie war bereits nach dem Startdrittel entscheiden. Tschechien hatte im Halbfinal am Samstag die Schweiz noch mit 11:3 bezwungen.

Aus und vorbei!

Das wars. Die Schweiz verliert im Spiel um WM-Bronze gegen Finnland mit 3:5. Den ausführlichen Matchbericht findet ihr hier

Die Schweiz findet mit zwei Toren zurück ins Spiel um Bronze

Der Start in den Mittelabschnitt gegen Finnland läuft nicht nach Wunsch. Schon mit 0:4 liegt die Schweiz im Spiel um Bronze gegen die Skandinavier zurück. Doch dann kommt endlich eine Reaktion. Zuerst ist es Jan Bürki auf Pass von Manuel Maurer, der für den ersten Schweizer Treffer sorgt. Danach dürfen die Schweizer in Überzahl agieren und 30 Sekunden vor Abschluss der Strafe trifft Patrick Mendelin auf Pass von Noel Seiler zum 2:4, mit dem die Teams in die zweite Pause gehen.

Deutlicher Schweizer Rückstand nach dem ersten Drittel

Drei Mal hat es hinter Patrick Eder im ersten Drittel dieses Bronzespiels gegen Finnland eingeschlagen. Ein schlechter Lohn für die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft, die mit 0:3 zurückliegt. Offensiv fehlt die Durchschlagskraft und die Effizienz, defensiv sind die Schweizer enorm löchrig. Es kann nur besser werden im Mittelabschnitt.

Volles Haus am Bronzespiel

Die Enttäuschung von der gestrigen Halbfinal-Klatsche gegen Tschechien ist bei den Schweizer Fans schnell vergessen. Kein Platz bleibt im Bronzespiel gegen Finnland frei in der Swiss-Life-Arena, auch die Hopp-Schweiz-Rufe sind sofort da. Hoffen wir, dass auch die Spieler auf dem Feld die Enttäuschung schnell verdaut haben.

Bronzespiel live bei RSO

Um 12 Uhr gehts hier los mit dem Spiel um Bronze zwischen der Schweiz und Finnland! Ab 11.45 seid ihr bei RSO live mit dabei. Das Vorrundenspiel gewann die Schweiz übrigens mit 7:5. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen...

Schweizer Duo pfeift WM-Final

Grosse Ehre für Corina Wehinger und Sandra Zurbuchen. Die beiden Schweizer Schiedsrichterinnen leiten heute den WM-Final zwischen Schweden und Tschechien. Schon das Vorrundenspiel zwischen diesen beiden Teams wurde von Wehinger/Zurbuchen gepfiffen. Es war gleichzeitig das 400. gemeinsame Spiel. Seit 2006 steht das Duo zusammen auf dem Parkett. Im letzten Jahr schrieben die beiden Schweizerinnen Geschichte, als sie als erste Frauen überhaupt einen WM-Final der Männer leiten durften. 

Reich ersetzt Meier

Der Churer Torhüter Christoph Reich gelangt unverhofft zu seiner WM-Premiere. Da Stammgoalie Pascal Meier aufgrund einer Magendarminfektion für das WM-Bronzespiel gegen Finnland (Sonntag, 12 Uhr) ausfällt, kommt der 29-Jährige in den Genuss dieser Partie um Platz 3. Auch wenn gegen Finnland Patrick Eder das Tor hüten dürfte, kann es im Unihockey manchmal schnell gehen. Vielleicht sichert sich Reich am Sonntag also seine ersten WM-Spielminuten. Eine Premiere fürs Nationalteam wäre es nicht, denn der Churer bestritt im Sommer an den World Games sein erstes Länderspiel. Meier war bei der 3:11-Halbfinalniederlage gegen Tschechien nach dem ersten Drittel ausgewechselt worden, weil sich seine am Dienstag erlittenen Magendarmprobleme wieder bemerkbar machten.

Die Schweiz scheitert im Halbfinal

Das wars. Und es war deutlich... Die Schweiz verliert ihren Halbfinal gegen Tschechien gleich mit 3:11. Den ausführlichen Matchbericht und die Stimmen zur Partie gibts hier. Und für alle, die sich nochmals durch den Halbfinaltag mitnehmen lassen möchten: runterscrollen. Das wars für heute aus Zürich. Wir sind morgen dann wieder für euch da. Es gibt ja auch noch eine Bronzemedaille zu gewinnen. Die Schweiz trifft am Mittag im Spiel um Platz 3 auf Finnland. 

Halle ausverkauft

11 254 Fans sind offiziell dabei bei diesem zweiten Halbfinal. Heisst: ausverkauft! 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR