×

Ein Bündner Derby und eine Niederlage für Piranha – das Unihockey-Round-up vom Wochenende

Während sich Alligator Malans und Chur Unihockey in einem Bündner Derby duellierten, mussten die ersatzgeschwächten Churerinnen von Piranha eine Niederlage einstecken.

Südostschweiz
21.11.22 - 11:26 Uhr
Unihockey
Bündner Derby: Der Churer Leon Schlegel und der Malanser Harry Braillard kämpfen an der Bande im den Ball.
Bündner Derby: Der Churer Leon Schlegel und der Malanser Harry Braillard kämpfen an der Bande im den Ball.
Bild Dani Ammann

Zahnlose Piranhas verlieren gegen Bern Burgdorf

Die Unihockey-Spielerinnen von Piranha Chur kassieren eine 4:7-Niederlage gegen Bern Burgdorf. Schon die ersten Minuten der Partie zeigten, dass weniger Substanz als sonst in den eigenen Reihen vorhanden war. Mit Katarina Klapitova, Luana Rensch und der nach einem Drittel angeschlagen ausgewechselten Martina Repkova fehlte der jungen Churer Mannschaft viel Qualität. Hinzu kommt, dass die neu verpflichtete Schwedin Petra Hansson noch immer ausfällt.

Vor allem in der Verteidigung machten sich die Abwesenheiten deutlich bemerkbar. Sowohl beim 0:1 in der zehnten Minute als auch beim 0:2 eine Minute später durften die Gegnerinnen völlig ungedeckt direkt vor dem Tor von Piranha-Hüterin Jill Münger einschieben. Und als Anja Wyss zur Spielmitte in Überzahl zum 2:5 getroffen hatte, schien sich die nächste Churer Niederlage abzuzeichnen. Das zwischenzeitliche 2:3 durch Dina Koch sowie der 3:5-Anschlusstreffer durch Topskorerin Corin Rüttimann sorgten vor dem Schlussdrittel zwar nochmals für Hoffnung und Spannung aufseiten des Heimteams, trotzdem war die Ausgangslage zu schwierig gegen die konterstarken Bernerinnen. 

Damit steht Piranha Chur auf Rang 6 der Tabelle und kommt nach acht Spielen auf zwölf Punkte. Vier Siege bei gleich vielen Niederlagen entsprechen nicht dem Selbstverständnis des Klubs. Trotzdem muss man die Situation realistisch sehen: Mit dem Ausfall der vielen Leistungsträgerinnen ist die Phase erklärbar.

Piranha Chur – Wizards Bern Burgdorf 4:7 (1:2, 2:3, 1:2)

177 Zuschauer. – SR Crivelli/Rampoldi. – Tore: 10. Maurer (Siegenthaler) 0:1. 11. Kyburz (Wyss) 0:2. 19. Capatt (C. Rensch) 1:2. 23. Läng (Liechti) 1:3. 25. Koch (Wyss) 2:3. 26. Kyburz (Wyss) 2:4. 30. Wyss (Weis) 2:5. 31. Rüttimann 3:5. 52. Von Arx (Wyss) 3:6. 58. Wyss (Berger) 4:6. 58. Von Arx 4:7. – Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Piranha Chur, 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.

Rangliste:

1. Kloten-Dietlikon 8/21. 2. Emmental Zollbrück 8/20. 3. Zug 8/15. 4. Laupen ZH 8/14. 5. Berner Oberland 8/12. 6. Piranha Chur 8/12. 7. Bern-Burgdorf 8/9. 8. Red Ants Winterthur 8/8. 9. Dürnten-Bubikon-Rüti 8/5. 10. Waldkirch-St. Gallen 8/4.

Den ganzen Matchbericht gibt es hier zu lesen:

Das Bündner Derby geht an Malans

Mit 4:3 besiegte am Samstagabend Alligator Malans den Kantonsrivalen Chur Unihockey zum dritten Mal in Folge mit einem Tor Unterschied. Die Churer konnten durch Tim Nussle zwar eine frühe Führung von Alligators Bestplayer Lukas Veltsmid ausgleichen, doch drei Gegentore innert weniger als fünf Minuten im Mitteldrittel waren im Endeffekt eine zu grosse Hypothek für den Gast.

Obwohl die Churer im Anschluss an die Malanser Treffer von Kevin Berry, Joel Friolet und Claudio Flütsch reagieren konnten und Sandro Cavelti und Tino Mettier mit ihren Toren die Hoffnung auf mindestens einen Punktgewinn zurückbrachten, reichte es auch mit der Herausnahme des Torhüters für einen sechsten Feldspieler nicht mehr. Dass sich hier zwei Mannschaften begegnen, die im Tabellenkeller der Nationalliga A zu finden sind, wurde in vielen Spielphasen sichtbar. 

Mit dem 4:3-Sieg klettert Malans von Rang 11 auf den Play-off-berechtigten Platz 8. Chur rutscht hingegen von Rang 10 auf Platz 11 ab. Bevor es mit dem Liga-Alltag weitergeht, dürfen beide Bündner Klubs ein K.o.-Spiel im Cup bestreiten. Im Viertelfinal treffen die Alligatoren am Samstag auf Titelverteidiger GC, Chur empfängt am gleichen Tag Thurgau. Der Halbfinaleinzug ist zum Greifen nahe.

Alligator Malans – Chur Unihockey 4:3 (1:1, 3:1, 0:1).

684 Zuschauer. – SR Etter/Mutzner. – Tore: 12. Veltsmid (Hartmann) 1:0. 19. Nussle T. (Schlegel) 1:1. 27. Friolet (Camenisch) 2:1. 31. Berry (Camenisch) 3:1. 32. Flütsch (Hartmann) 4:1. 35. Cavelti (Kunz) 4:2. 46. Mettier (Mani) 4:3. – Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen Malans. 2 mal 2 Minuten gegen Chur.

Rangliste:

1. Wiler-Ersigen 9/22. 2. Grasshoppers 10/23. 3. Rychenberg Winterthur 9/19. 4. Köniz 10/20. 5. Zug 9/17. 6. Langnau 9/15. 7. Waldkirch-St. Gallen 9/11. 8. Malans 9/10. 9. Thurgau 9/9. 10. Basel Regio 9/7. 11. Chur 9/7. 12. Uster 9/5.

Den ganzen Matchbericht gibt es hier zu lesen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Unihockey MEHR