×

Erste Niederlage im letzten Spiel der Qualifikation

Am Samstagabend standen die letzten Partien der Qualifikation der NLA bei den Damen an. Piranha Chur durfte zu Hause gegen die Wizards Bern Burgdorf antreten. Überraschenderweise verliert Piranha Chur das Spiel mit 4:6 und verpasst somit die Chance im letzten Moment doch noch eine gesamte Qualifikation ohne Verlustpunkt zu gestalten.

Südostschweiz
17.02.19 - 07:59 Uhr
Unihockey
Erste Niederlage im letzten Quali-Spiel: Piranha Chur verliert gegen die Wizards Bern Burgdorf mit 4:6.
Erste Niederlage im letzten Quali-Spiel: Piranha Chur verliert gegen die Wizards Bern Burgdorf mit 4:6.
ARCHIV / YANIK BÜRKLI

Von Piranha Chur

Die 216 Zuschauer sahen in der gewerblichen Berufsschule in Chur von Beginn weg ein harmloses Heimteam. Piranha leistete sich in allen Bereichen des Spiels sehr viele Eigenfehler und startete völlig ohne Kontrolle. Der Gast aus Burgdorf fing gefallen daran, dass die Churerinnen nicht ballsicher waren, störten früh und aggressiv und kamen so von Beginn weg zu mehreren guten Tormöglichkeiten.

Piranha Chur, bereits sicherer Qualifikationssieger, hatte seine Freude am Spiel und seine Ideen wohl in der Garderobe vergessen. Anders sind die Aussetzer nicht zu erklären, welche sich die Churer Spielerinnen leisteten. Zwar fehlten mit Flurina Marti, Géraldine Rossier und Luisa Cotti gleich drei Verteidigerinnen, trotzdem dürfen diese Absenzen nicht als Erklärung für den schlechten Start ins Spiel gelten, ist die Churer Mannschaft doch durch eine ausgezeichnete Breite gesegnet. Die Bernerinnen liessen sich nicht aus ihrem Konzept bringen und zogen ihr Spiel durch. Daraus resultierte ein 2:0 Vorsprung zur ersten Pause.

Wer sich fürs zweite Drittel auf ein komplett verwandeltes Piranha Chur freute, wurde früh enttäuscht, denn es zeigte sich weiterhin ein ähnliches Bild. Zwei weitere Male waren die Bernerinnen erfolgreich und erarbeiteten sich dadurch eine 0:4 Führung zur Spielmitte. Danach sah sich Piranha’s Headcach Daniel Darms gezwungen, auf zwei Verteidiger- und drei Sturmlinien zu reduzieren. Diese Massnahme zeigte ansatzweise Wirkung. Kurz vor Drittelsende wurden die Zuschauer dann endlich mit dem ersten Tor fürs Heimteam belohnt. Seraina Ulber legte auf für Nicole Capatt, welche im Slot in ihrem gewohnten Stil kaltblütig einschob. 

Im letzten Drittel spielten die Churerinnen sogar nur noch mit zwei kompletten Linien und konnten so von Beginn weg viel Druck ausüben. Bereits in der 41. Minute war Katrin Zwinggi mit einem Weitschuss erfolgreich und brachte somit die Spannung definitiv zurück ins Spiel. Die an diesem Abend nicht zu zähmende Selma Bergmann von den Wizards hatte jedoch etwas gegen diesen Plan der Churerinnen und traf innert fünf Minuten nochmals doppelt zum Zwischenstand von 2:6. Trotzdem gab Piranha Chur nicht auf und kam am Ende des Spiels noch zu zweit weiteren Toren. Für mehr als Resultatkosmetik reichte es jedoch nicht mehr und die Niederlage konnte nicht abgewendet werden. Natürlich ist es schade, dass Chur die weisse Weste nicht bis ganz ans Ende der Qualifikation behalten konnte, trotzdem darf auch gesagt werden, dass eine Niederlage nie schaden kann, zumal sie Tabellenmässig keine Auswirkungen mit sich bringt. Die Churerinnen sind nun gewarnt und wissen, dass sie sich steigern müssen, um den Cuptitel nächsten Samstag zu verteidigen.

 

Piranha Chur - Bern Burgdorf 4:6 (0:2, 1:2, 3:2)

Gewerbliche Berufsschule, Chur. - 216 Zuschauer. - SR Friemel/Hasselberg. - Tore: 9. S. Bergmann (B. Mischler) 0:1. 19. S. Bergmann (Strafstoss) 0:2. 31. S. Bergmann (L. Cina) 0:3. 32. L. Cina (S. Wyss) 0:4. 39. N. Capatt (S. Ulber) 1:4. 41. K. Zwinggi (S. Ulber) 2:4. 49. S. Bergmann (S. Wyss) 2:5. 54. S. Bergmann (S. Wyss) 2:6. 58. S. Ulber (K. Zwinggi) 3:6. 60. K. Zwinggi (S. Ulber) 4:6.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR