×

Ralph Weber als Elfter bester Schweizer

Die Schweizer gehören im Abschlusstraining für die Weltcup-Abfahrt am Samstag in Kitzbühel nicht zu den schnellsten zehn. Bestklassierter ist überraschend Ralph Weber. Carlo Janka, tags zuvor Vierter, reihte sich als erneut schnellster Bündner an 19. Stelle ein.

Südostschweiz
23.01.20 - 13:43 Uhr
Ski alpin
Ralph Weber war im zweiten Training auf der Streif überraschend der bestklassierte Schweizer
Ralph Weber war im zweiten Training auf der Streif überraschend der bestklassierte Schweizer
KEYSTONE/AA

Auch wenn es sich nur um eine Trainingsfahrt handelte: Weber bestätigte mit seiner Leistung den Aufwärtstrend, den er in Wengen gezeigt hatte. Im Berner Oberland hatte der Ostschweizer, der die vergangene Saison wegen einer Schulterverletzung früh hatte abbrechen müssen, als Zehnter überzeugt und dabei seine ersten Weltcup-Punkte in der Abfahrt seit drei Jahren geholt. Auf die Bestzeit des Franzosen Johan Clarey im Abschlusstraining auf der Streif büsste Weber 1,17 Sekunden ein.

Janka tüftelt am Material

Gut zwei Zehntel langsamer als Weber war Beat Feuz. Der Emmentaler sprach nach seinem 15. Rang von einem Training nach Plan. Will heissen: In einzelnen Passagen hielt er sich wie gewohnt zurück. Carlo Janka, tags zuvor Vierter, nun Neunzehnter, machte keine grossen Unterschiede in seinen beiden Fahrten aus. Veränderungen beim Material brachten für den Bündner allerdings nicht den erhofften Effekt. Mauro Caviezel, des das Training mit der Nummer 1 eröffnete, fuhr mit einer verhaltenen Fahrt auf Position 26. (sda/so)

Kitzbühel. Abschlusstraining für die Weltcup-Abfahrt vom Samstag (fett die Bündner): 1. Johan Clarey (FRA) 1:55,69. 2. Aleksander Kilde (NOR) 0,55 zurück. 3. Matthias Mayer (AUT) 0,60. 4. Steven Nyman (USA) 0,80. 5. Andreas Sander (GER) 0,81. 6. Maxence Muzaton (FRA) 0,95.

Ferner: 11. Ralph Weber (SUI) 1,17. 12. Kjetil Jansrud (NOR) 1,24. 15. Beat Feuz (SUI) 1,41. 19. Carlo Janka (SUI) 1,73. 24. Niels Hintermann (SUI) 2,06. 26. Mauro Caviezel (SUI) 2,19. 33. Gilles Roulin (SUI) 2,67. 48. Thomas Dressen (GER) 3,93. 52. Stefan Rogentin (SUI) 5,45. - 55 Fahrer gestartet, 54 klassiert. - Ausgeschieden: Vincent Kriechmayr (AUT). - Nicht gestartet: Gino Caviezel (SUI), Thomas Tumler (SUI).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR