×

Caviezel bester Schweizer in der Kombination von Bansko

Mauro Caviezel hat die Weltcup-Kombination von Bansko als schnellster Schweizer bewältigt. Der Domleschger fuhr auf Rang 6. Der Sieg ging an Alexis Pinturault, den französischen Weltmeister in dieser Disziplin.

Südostschweiz
22.02.19 - 13:49 Uhr
Ski alpin
Mauro Caviezel klassierte sich auf in der dritten Kombination der Saison als bester Schweizer.
Mauro Caviezel klassierte sich auf in der dritten Kombination der Saison als bester Schweizer.
KEYSTONE

Mit dem Sieg des Weltmeisters ging die Weltcup-Kombination in Bansko zu Ende. Der Franzose Alexis Pinturault gewann das Rennen, womit er auch die Disziplinenwertung für sich entschied. Pinturault siegte 68 Hundertstel vor dem Österreicher Marcel Hirscher, dem Olympiasieger in der Kombination. Damit errang der 27-Jährige Franzose seinen 22. Weltcupsieg, den achten in der Kombination. Pinturault ist schon seit Jahren der dominierende Kombinierer. In den letzten sieben Saisons hat er immer zumindest einmal in seiner stärksten Sparte gewonnen.

Bestleistung von Rogentin

Mauro Caviezel, der mit Bestzeit im Super-G geglänzt hatte, fiel im Slalom noch auf Platz 6 zurück. Der Nachteil, auf einer bereits ausgefahrenen Slalompiste fahren zu müssen, wog einmal mehr zu stark. Eine knappe halbe Sekunde fehlte dem Bündner schliesslich zum Podium, das er in der Kombination noch nie erreichte. Zweimal war er schon Vierter, zuletzt im Januar in Wengen

Mit Loïc Meillard (10.) schaffte es zudem ein zweiter Schweizer in die Top 10. Gino Caviezel (15.) und Stefan Rogentin (18.) rundeten den starken Auftritt der Bündner Athleten ab. Für Rogentin war es die beste Klassierung in einem Weltcup-Rennen.

Der Nidwaldner Marco Odermatt, letzten Winter in der Kombination Junioren-Weltmeister geworden, belegte Platz 21. Niels Hintermann, der vor zwei Jahren als Gewinner in Wengen für den bisher letzten Schweizer Podiumsplatz in der Kombination gesorgt hatte, landete im 27. Schlussrang.

Eine grosse Chance vergab Luca Aerni. Der Berner, mit Nummer 1 gestartet, passierte im Super-G bei der letzten Zwischenzeit kurz vor dem Ziel als Schnellster, fuhr dann aber an einem Tor vorbei. Als starker Slalomfahrer hätte der Kombinations-Weltmeister von 2017 ansonsten um den Sieg mitfahren können. (so/sda)

Bansko (BUL). Weltcup-Kombination der Männer: 1. Alexis Pinturault (FRA) 1:55,55. 2. Marcel Hirscher (AUT) 0,68 zurück. 3. Stefan Hadalin (SLO) 0,69. 4. Riccardo Tonetti (ITA) 1,11. 5. Trevor Philp (CAN) 1,15. 6. Mauro Caviezel (SUI) 1,17. 7. Rasmus Windingstad (NOR) 1,26. 8. Filip Zubcic (CRO) 1,38. 9. Linus Strasser (GER) 1,81. 10. Loïc Meillard (SUI) 1,90.

11. Vincent Kriechmayr (AUT) 1,95. Ferner: 15. Gino Caviezel (SUI) 2,62. 16. Henrik Kristoffersen (NOR) 2,64. 18. Stefan Rogentin (SUI) 2,83. 21. Marco Odermatt (SUI) 3,17. 27. Niels Hintermann (SUI) 5,02.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR