×

Caviezel erneut bester Schweizer im Training

Die Schweizer habe sich auch im zweiten Training zur Weltcup-Abfahrt der Männer vom Samstag in Garmisch zurückgehalten. Bester Swiss-Ski-Athlet war wie am Vortag Mauro Caviezel. Beat Feuz verlor über zwei Sekunden auf die Bestzeit von Vincent Kriechmayr.

Südostschweiz
01.02.19 - 13:26 Uhr
Ski alpin

Vincent Kriechmayr, der im Abfahrts-Weltcup 171 Punkte hinter Feuz auf Platz 4 liegt, hat das Abschlusstraining auf der im Vergleich zum letzten Jahr sanft anmutenden Kandahar-Strecke als Schnellster bewältigt – 31 Hundertstel schneller als Dominik Paris. Der Italiener ist in der Abfahrtswertung Beat Feuz' ersten Verfolger mit 100 Punkten Rückstand. Die drittbeste Zeit stellte der Franzose Maxence Muzaton auf. Feuz selbst büsste im Schongang 2,25 Sekunden ein und belegte Platz 29.

Während sich Kriechmayr und Paris ans Rennniveau herantasteten, nahm sich Feuz wiederum zurück. Der Emmentaler fuhr verschiedene Passagen aufrecht und empfand die weiche Piste im Vergleich zum Gros der Konkurrenz als nicht allzu angenehnm. Auch mit Blick auch auf die WM-Abfahrt von Are in acht Tagen schonte er sein Knie, das die Belastungen der letzten Wochen nicht ganz spurlos überstanden hat.

Caviezel trotz Defekt schnellster Schweizer

Zu den Favoriten wird Feuz am Samstag (Start um 11.30 Uhr) gleichwohl gehören. Er stand in den letzten fünf Abfahrten des Winters auf dem Podest und hatte in Garmisch im Vorjahr triumphiert.

Bester Schweizer war wie am Vortag Mauro Caviezel. Der Abfahrts-Zweite von Beaver Creek fuhr auf den 16. Platz, obwohl er seine Fahrt mit einem Defekten Skischuh bewältigte. Zwei Stabilisations-Schrauben hatten sich vor dem Start vom Schuh gelöst und waren nicht mehr rechtzeitig auffindbar. Carlo Janka und Nils Hintermann folgten auf den Plätzen 21 und 22. Nicht in die Top 30 fuhr mit Stefan Rogentin der dritte Bünder am Start. (sda/so)

Garmisch-Partenkirchen (GER). 2. Training zur Weltcup-Abfahrt der Männer vom Samstag: 1. Vincent Kriechmayr (AUT) 1:57,76. 2. Dominik Paris (ITA) 0,31 zurück. 3. Maxence Muzaton (FRA) 0,35. 4. Mattia Casse (ITA) 0,53. 5. Brice Roger (FRA) 0,60. 6. Aleksander Kilde (NOR) 0,62. 7. Adrien Théaux (FRA) 0,64. 8. Josef Ferstl (GER) 0,68. 9. Johan Clarey (FRA) 0,76. 10. Daniel Danklmaier (AUT) 0,90. 11. Matthias Mayer (AUT) 0,91.

Ferner: 16. Mauro Caviezel (SUI) 1,35. 21. Carlo Janka (SUI) 1,66. 22. Nils Hintermann (SUI) 1,69. 27. Christof Innerhofer (ITA) 2,10. 29. Beat Feuz (SUI) 2,25. 31. Gilles Roulin (SUI) 2,40. 44. Lars Rösti (SUI) 3,57. 49. Nils Mani (SUI) 3,90. 50. Stefan Rogentin (SUI) 3,92. 51. Urs Kryenbühl (SUI) 4,04. 54. Arnaud Boisset (SUI) 5,18. - 58 Fahrer gestartet, 58 klassiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR