×

Caviezel bester Schweizer im Parallel-Riesenslalom

Gino Caviezel fährt in Alta Badia sein bestes Parallel-Riesenslalom-Ergebnis ein. Der Österreicher Marcel Hirscher gewinnt erstmals ein Rennen in dieser Disziplin.

Südostschweiz
17.12.18 - 19:59 Uhr
Ski alpin
Italy Alpine Skiing World Cup
Gino Caviezel wurde in Alta Badia Sechster.
ARCHIV / MARCO TROVATI

Von den fünf gestarteten Schweizern erreichte einzig der Bündner Gino Caviezel die Viertelfinals.Dort allerdings war auch für ihn Endstation. Caviezel verlor das Duell gegen den Franzosen Alexis Pinturault und wurde letztlich Sechster. Der zweite Bündner, Thomas Tumler, war zuvor in den Achtelfinals hängen geblieben. Dort musste er auf dem langsameren blauen Kurs antreten und verlor dadurch Zeit. Zudem gelang ihm der Start nicht ideal. Marco Odermatt, Loïc Meillard und Elia Zurbriggen schieden schon in der ersten Runde aus. Odermatt verlor sein Duell jedoch nur um 3 Hundertstel.

Hirscher triumphiert

Nach seinem überlegenen Erfolg tags zuvor im konventionellen Riesenslalom war Hirscher auch im Parallel-Riesenslalom, den es in dieser Form jeweils nur ein Mal pro Winter gibt, nicht zu bezwingen. Hirscher gewann alle seine Duell, womit er sich seinen 62. Weltcupsieg sicherte. Dritter wurde der Franzose Alexis Pinturault, der im kleinen Final den schwedischen Vorjahressieger Matts Olsson bezwang. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR