×

War Einnahme von Sauerstoff illegal oder nicht?

Der Deutsche Stefan Luitz wird nach seinem Verstoss gegen das Reglement beim Riesenslalom am 2. Dezember in Beaver Creek aller Voraussicht nach disqualifiziert.

Agentur
sda
14.12.18 - 19:25 Uhr
Ski alpin
Das Podest von Beaver Creek: Luitz zwischen Hirscher und Tumler
Das Podest von Beaver Creek: Luitz zwischen Hirscher und Tumler
KEYSTONE/FR37383 AP/NATHAN BILOW

Die FIS teilte den negativen Entscheid dem deutschen Skiverband mit, der nun bis am 26. Dezember Zeit für eine Stellungnahme hat, wie der deutsche Alpinchef Wolfgang Maier am Rande des Super-G in Gröden bestätigte. Luitz hatte in Beaver Creek zusätzlichen Sauerstoff über eine Maske eingeatmet.

Akzeptiert der DSV den Entscheid der FIS, wird Luitz nachträglich vom Riesenslalom in Beaver Creek disqualifiziert. «Es gibt dann keine weiteren Sperren oder Sanktionen», sagte FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis. Alternativ gebe es eine Anhörung.

Luitz hatte bei seinem ersten Weltcup-Riesenslalom nach überstandenem Kreuzbandriss zwischen den beiden Durchgängen im Aufenthaltsbereich der Fahrer Flaschensauerstoff durch eine Maske eingeatmet. Damit brach er eine Regel der FIS, die das Einatmen von Sauerstoff an einer Wettkampfstätte in ihren Anti-Doping-Regeln von 2016 verbietet.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA erlaubt diese Methode hingegen explizit. Die Unterschiede zwischen WADA- und FIS-Regeln waren dem Deutschen Skiverband eigenen Angaben zufolge nicht bekannt. Die Auskunft eines Arztes erwies sich im Nachhinein als falsch.

Sollte Luitz der erste Weltcupsieg der Karriere aberkannt werden, würde Marcel Hirscher den Sieg in Beaver Creek erben. Auch zwei Schweizer würden profitieren: Thomas Tumlers erster Weltcup-Podestplatz wäre neu ein 2. statt ein 3. Platz und Loïc Meillard wäre neu Vierter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR