×

Holdener nach missglückter Qualifikation gleich gegen Hansdotter

Wendy Holdener trifft im Parallelslalom von St. Moritz in der 1. Runde mit Frida Hansdotter gleich auf eine starke Gegnerin. Der Schwyzerin missglückt der Qualifikationslauf gründlich.

Südostschweiz
09.12.18 - 12:18 Uhr
Ski alpin
Für Wendy Holdener verkam die Qualifikation für die K.o.-Läufe zur Zitterpartie
Für Wendy Holdener verkam die Qualifikation für die K.o.-Läufe zur Zitterpartie
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Als 31. schaffte es Holdener gerade noch in das 32er-Feld. Dort bekommt sie es zum Auftakt mit der Zweitschnellsten der Qualifikation zu tun. Die K.o.-Läufe beginnen um 13.30 Uhr.

Mit Aline Danioth (19.) und Carole Bissig (27.) überstanden zwei weitere Schweizerinnen die Qualifikation. Gescheitert ist Michelle Gisin. Die Allrounderin verpasste die K.o.-Läufe auf dem kurzen Kurs über knapp 30 Sekunden als 45. deutlich.

Shiffrin brachte sich derweil in die Pole-Position für ihren 48. Weltcupsieg. Die Amerikanerin, die vor einem Jahr in Courchevel den bislang einzigen Parallelslalom der Frauen gewonnen hat, nahm der zweitplatzierten Hansdotter fast eine halbe Sekunde ab.

In den K.o.-Duellen fahren die Athletinnen in der 1. Runde zwei Läufe, danach entscheidet jeweils ein Durchgang über das Weiterkommen. Die bessere Fahrerin aus der Qualifikation darf den Kurs wählen.

«Ich will mich nicht verletzen»

Die Piste sei gut, sagt Gisin gegenüber Radio Südostschweiz. Ohne den Fehler im unteren Teil, sei ihr Lauf einigermassen gut gewesen, das sei sehr schade. Aber am Schluss sei sie chancenlos gewesen. Bei einem Rennen, wo sie wisse, dass sie nicht vorne mitmischen könne, wolle sie kein volles Risiko eingehen. «Ich will mich einfach sicher nicht verletzen», so Gisin.

Da sie sich im letzten Jahr auch nicht qualifizieren konnte, seien es für sie direkt keine verlorenen Weltcup-Punkte, schliesst sie ab. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ski alpin MEHR