×

Berner auch als Verband am stärksten

Die Berner stellen mit Christian Stucki nicht nur den Schwingerkönig, wie schon zuletzt in Estavayer sichert sich das Team am Eidgenössischen in Zug auch die meisten Kränze.

Agentur
sda
25.08.19 - 19:26 Uhr
Schwingen

15 Berner liessen sich auszeichnen, unter ihnen Matthias Aeschbacher mit dem längst fälligen Eichenlaub sowie die hoffnungsvollen Youngsters Michael Wiget und Fabian Staudenmann. Die Innerschweizer brachten es als zweiterfolgreichster Verband auf 13 Kränze

Zu den heimlichen Siegern des stimmungsvollen Festes gehören die Südwestschweizer. Die Schwinger des kleinsten der fünf Teilverbände waren an den letzten zwei Eidgenössischen leer ausgegangen. Jetzt stellen sie drei neue Eidgenossen: den Deutschfreiburger Lario Kramer sowie die Romands Steve Duplan und Benjamin Gapany.

Zwei der drei in Zug gestarteten Schwingerkönige mussten ungeschmückt heimreisen. Der bald 41-jährige Arnold Forrer verpasste mit vier Gängen ohne Sieg gar den Ausstich vom Samstag.

Matthias Glarner, der König von Estavayer 2016, holte nach seinem Fehlstart - drei Gänge ohne Sieg - bravourös auf und kam mit vier Siegen nahe an seinen fünften Kranzgewinn heran. Im 8. Gang stellte der Berner Oberländer gegen den defensiv schwingenden Innerschweizer Eidgenossen Mike Müllestein, der seinen Kranz zu diesem Zeitpunkt schon auf sicher hatte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR