×

Alpiger siegt zum zweiten Mal am Baselstädtischen

Zum zweiten Mal nach 2017 gewinnt Nick Alpiger das Baselstädtische Schwingfest. Der 22-jährige Aargauer aus Staufen bei Lenzburg siegt im Schlussgang der 22-Jährigen gegen Joel Strebel.

Agentur
sda
30.05.19 - 18:04 Uhr
Schwingen
Nick Alpiger gewinnt im eigenen Verband das Baselstädische Fest
Nick Alpiger gewinnt im eigenen Verband das Baselstädische Fest
KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Entscheidung fiel in der 8. Minute, als Alpiger einen wuchtigen Übersprung an den Mann brachte. Für Alpiger, der aus heutiger Sicht als der beste Trumpf des Nordwestschweizer Verbandes für das Eidgenössische Fest von Ende August in Zug gilt, war es der vierte Kranzfestsieg der Karriere. Seit Estavayer 2016 ist er Eidgenosse.

Alpiger trat auch gegen die beiden prominenten Gastschwinger Sven Schurtenberger und Daniel Bösch - sie setzten sich jüngst am Schwyzer Kantonalen respektive am St. Galler Kantonalen durch - überzeugend auf. Schurtenberger besiegte er im Anschwingen, und mit dem früheren Unspunnen-Gewinner Bösch stellte er im 4. Gang.

Joel Strebel stand schon vor einer Woche am Aargauer Fest in Zofingen im Schlussgang. Dort musste er sich Joel Wicki geschlagen geben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR