×

Samuel Giger Sieger am Saisonhöhepunkt

Samuel Giger ist der überlegene Sieger am Bergkranzfest auf der Schwägalp, dem Höhe- und Schlusspunkt der Schwingersaison. Im Schlussgang besiegt der 20-jährige Thurgauer den St. Galler Daniel Bösch.

Agentur
sda
19.08.18 - 17:23 Uhr
Schwingen
Samuel Giger - Kraftpaket, Modellathlet und Schwägalp-Sieger.
Samuel Giger - Kraftpaket, Modellathlet und Schwägalp-Sieger.
KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Das Duell zwischen dem nunmehr sechsfachen Saisonsieger Giger und Bösch, dem Unspunnen-Gewinner von 2011, dauerte länger, als viele erwartet hatten. In der 9. von maximal 12 Minuten brachte Giger den entscheidenden Kurzzug an.

Den Weg zum insgesamt 13. Kranzfestsieg der Karriere und dem zweiten auf der Schwägalp ebnete sich Giger im 5. Gang. Er trat dort gegen den Seeländer Hünen und aktuelle Unspunnensieger Christian Stucki an. Das Duell wurde das Highlight des ganzen Festes. Giger geriet dreimal in arge Bedrängnis, ehe er mit seinem ersten wuchtigen Angriff erfolgreich war. Giger hat in dieser Saison Einmaliges zustande gebracht. Wegen Verletzungspausen konnte er nur an sechs Kranzfesten teilnehmen. Aber er gewann sie alle.

Die weiteren Favoriten Joel Wicki und Schwingerkönig Kilian Wenger hielten sich bis zum 5. Gang im Rennen um den Festsieg. Sie wurden dann jedoch einander zugeteilt. Wicki dominierte den Berner Oberländer wie schon am letztjährigen Unspunnenfest, zum gültigen Resultat reichte es dem jungen Entlebucher jedoch nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR