×

Schweiz im Achtelfinal gegen Italien

Die Schweizer Eishockeyaner spielen am Dienstag im Achtelfinal gegen Gastgeber Italien. Die weiteren Partien lauten: Deutschland - Frankreich, Schweden - Lettland und Tschechien - Dänemark.

Agentur
sda
16.02.26 - 01:07 Uhr
Schneesport
Nationaltrainer Patrick Fischer kann sich auf Italien einstellen
Nationaltrainer Patrick Fischer kann sich auf Italien einstellen
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Die Schweizer schlossen die Vorrunde nach dem 4:3-Sieg nach Verlängerung gegen Tschechien auf dem gruppenübergreifenden fünften Platz ab. Deshalb treffen sie auf Italien, das schlechteste Team der Vorrunde - die ersten vier Mannschaften stehen direkt in den Viertelfinals. Die Gastgeber verloren alle drei Partien, gegen Finnland setzte es eine 0:11-Kanterniederlage ab. Letztmals unterlagen die Schweizer den Italienern an der WM 1995 (2:3), im Jahr ihres Abstiegs. Seither gab es zehn Siege und ein Unentschieden, und zwar an den Olympischen Spielen 2006 in Turin (3:3).

Gewinnen die Schweizer am Dienstag in der kleineren Arena - Spielbeginn ist um 12.10 Uhr - bekommen sie im Viertelfinal wie vor vier Jahren in Peking mit dem aktuellen Olympiasieger Finnland zu tun. Damals unterlagen sie 1:5.

Deutschland kommt gut weg

Deutschland hat die Gruppe C im 2. Rang abgeschlossen, obwohl es in der Vorrunde nur Dänemark (3:1) bezwang. Dies deshalb, weil die Dänen am Sonntag gegen Lettland 4:2 gewannen. Die Deutschen ihrerseits waren im letzten Spiel gegen die USA chancenlos und verloren 1:5. Auston Matthews zeichnete sich bei den Amerikanern als Doppeltorschütze aus.

Die Kanadier fertigten Frankreich gleich mit 10:2 ab und schlossen die Vorrunde vor den ebenfalls ungeschlagenen USA als beste Mannschaft ab. Der erst 19-jährige Macklin Celebrini brillierte mit zwei Toren und einem Assist. Er steht nun bei insgesamt vier Treffern in diesem Turnier. Mark Stone, Sidney Crosby und Connor McDavid (je 1/2) erzielten gegen die Franzosen ebenfalls drei Skorerpunkte. Letzterer punktete auch in der dritten Partie in Mailand dreifach und führt die Skorerwertung klar an.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Schneesport MEHR