×

Erster Erfolg von Jelena Rybakina gegen Aryna Sabalenka

Die Kasachin Jelena Rybakina gewinnt mit einem 7:6 (13:11), 6:3 über Australian-Open-Siegerin Aryna Sabalenka in Indian Wells ihr erstes Masters-1000-Turnier.

Agentur
sda
19.03.23 - 23:30 Uhr
Mehr Sport
Jelena Rybakina war die Stärkste in der Oase Indian Wells mitten im Llano Estacado
Jelena Rybakina war die Stärkste in der Oase Indian Wells mitten im Llano Estacado
KEYSTONE/AP/Mark J. Terrill

Die 23-jährige Jelena Rybakina hat im Januar in Australien sowohl in Adelaide wie in Melbourne Finalspiele gegen die Belarussin noch knapp verloren. Im fünften Anlauf gewann Rybakina erstmals gegen Sabalenka - weil sie im ersten Satz einen Break-Rückstand aufholte und im Tiebreak über 24 Punkte zwei Satzbälle abwehrte.

Rybakina schaffte weitere Premieren. Vor der ersten Hälfte des «Sunshine Double» (Indian Wells und Key Biscayne) hatte sie erst drei Turniere gewonnen: zwei kleine 250er-Events und Wimbledon 2022, für das sie keine Weltranglistenpunkte erhalten hatte. In Indian Wells schlug sie nun erstmals punktemässig kräftig zu.

Rybakina verdiente sich den Turniersieg: Sie deklassierte in den Halbfinals die Weltnummer 1 Iga Swiatek in nur 76 Minuten 6:2, 6:2. Schon zuvor setzte sie sich gegen starke Gegnerinnen wie die frühere Grand-Slam-Siegerin Sofia Kenin und die Spanierin Paula Badosa (Siegerin in Indian Wells vor zwei Jahren) durch. Im Final stoppte sie Sabalenka, die erfolgreichste Spielerin der ersten zweieinhalb Monate der Saison.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR