×

Carlos Alcaraz ist wieder die Nummer 1 der Welt

Carlos Alcaraz ist zurück an der Spitze der Tennis-Weltrangliste. Der 19-jährige Spanier gewinnt das ATP-1000-Turnier von Indian Wells und löst damit Novak Djokovic auf dem Thron ab.

Agentur
sda
20.03.23 - 06:05 Uhr
Mehr Sport
Carlos Alcaraz holt sich in Indian Wells seinen achten Turniersieg insgesamt auf der ATP-Tour
Carlos Alcaraz holt sich in Indian Wells seinen achten Turniersieg insgesamt auf der ATP-Tour
KEYSTONE/EPA/RAY ACEVEDO

Im Final des mit 10,1 Millionen Dollar dotierten Turniers in der kalifornischen Wüste liess Alcaraz dem Russen Daniil Medwedew, auch er ein früherer Weltranglisten-Erster, keine Chance und setzte sich in lediglich 72 Minuten 6:3 und 6:2 durch. In beiden Sätzen nahm Alcaraz, der im Februar bei seiner Rückkehr auf die Tour beim 250-Turnier von Buenos Aires gleich den Titel geholt und anschliessend in Rio de Janeiro den Finaleinzug geschafft hatte, seinem Gegner bei erster Gelegenheit den Aufschlag ab, legte 3:0 beziehungsweise 4:0 vor und liess sich anschliessend nicht mehr bremsen.

Für die jüngste Weltnummer-1 der Geschichte ist es der achte Turniersieg insgesamt, der dritte bei einem Masters-1000-Event nach seinen Triumphen im letzten Jahr in Madrid und Miami. Das Turnier in der Metropole im Süden Floridas startet am Mittwoch. Alcaraz, der erstmals seit seinem Sieg am US Open 2022 wieder die Nummer 1 ist, wird also schon bald wieder gefordert sein.

Novak Djokovic, der im Januar nach seinem Sieg bei den Australian Open wieder an die Spitze des ATP-Rankings geklettert war, fehlte beim Turnier in Indian Wells, weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. Noch bis 11. Mai gilt in den USA die Regel, dass man als Ausländer einen Impfnachweis braucht, wenn man mit dem Flugzeug einreist.

Djokovic hatte sich vergeblich um eine Ausnahmegenehmigung bemüht. Deshalb wird er auch in Miami nicht teilnehmen können.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR