×

Rafael Nadal, Novak Djokovic und Iga Swiatek im Fahrplan

Rafael Nadal, Novak Djokovic und Iga Swiatek lassen in der 1. Runde beim French Open nichts anbrennen. Bianca Andreescu sichert sich in drei Sätzen das Duell mit Belinda Bencic.

Agentur
sda
23.05.22 - 23:05 Uhr
Mehr Sport

Nadal nahm die erste Hürde auf dem Weg zum möglichen 14. Titel beim French Open ohne Probleme. Der 35-Jährige setzte sich gegen den Australier Jordan Thompson in etwas mehr als zwei Stunden mit 6:2, 6:2, 6:2 durch. Von den Fussproblemen, die ihn in Rom geplagt hatten, war nichts zu merken. In der 2. Runde wartet der Franzose Corentin Moutet, Bezwinger von Stan Wawrinka.

Djokovic in Night Session ungefährdet

Nach Carlos Alcaraz und Rafael Nadal blieb mit Novak Djokovic auch der dritte Favorit im Männer-Tableau ohne Satzverlust. Der serbische Titelverteidiger gab beim 6:3, 6:1, 6:0 gegen den Japaner Yoshihito Nishioka in der ersten Night Session nur vier Games ab. Sein nächster Gegner wird der Sieger aus der Partie vom Dienstag zwischen dem Slowaken Alex Molcan und dem Argentinier Federico Coria.

Swiatek benötigt nur 54 Minuten

Die Topfavoritin Iga Swiatek startete souverän ins French Open. Die 20-jährige Weltranglisten-Erste meisterte die erste Hürde auf dem Weg zu ihrem zweiten Grand-Slam-Titel unter dem wegen Regenschauern geschlossenen Dach auf dem Court Philippe-Chatrier in 54 Minuten. Sie bezwang die Ukrainerin Lesia Zurenko (WTA 119) 6:2, 6:0 und feierte damit ihren 29. Sieg in Serie.

Osaka bereits draussen

Für eine andere ehemalige Weltnummer 1 ist das Turnier bereits zu Ende. Naomi Osaka unterlag Amanda Anisimova 5:7, 4:6. Gegen die 20-jährige Amerikanerin war die wegen mentaler Probleme und einer Achillessehnenverletzung im WTA-Ranking weit zurückgefallene Japanerin bereits am Australian Open ausgeschieden, damals in der 3. Runde nach drei umkämpften Sätzen.

Auch Titelverteidigerin Krejcikova schon out

Zu den Gestrauchelten von gehobenem Format gehörte am Montag auch die Vorjahressiegerin Barbora Krejcikova. Die tschechische Weltranglisten-Zweite verlor gegen die Französin Diane Parry (WTA 97) nach anfänglicher Dominanz 6:1, 2:6, 3:6 und wird damit nach dem French Open nicht mehr zu den Top 10 im Frauentennis gehören.

Andreescu mit Mühe zum Duell mit Bencic

Die nächste Gegnerin von Belinda Bencic ist wie erwartet Bianca Andreescu (WTA 72). Gegen die belgische Qualifikantin Ysaline Bonaventure musste die US-Open-Siegerin von 2019 allerdings zwei Stunden lang kämpfen und eine längere Regenpause ausharren, ehe das 3:6, 7:5, 6:0 feststand. Nach verlorenem ersten Satz lag Andreescu im zweiten noch 1:3 zurück.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR