×

Albin holt sich den Gesamtsieg am Swiss Bike Cup

Beim Saisonfinale des Proffix Swiss Bike Cups in Gstaad gewinnt der Bündner Vital Albin das Rennen und die Gesamtwertung.

Südostschweiz
03.10.22 - 13:40 Uhr
Mehr Sport

Bei schwierigen, schlammigen Bedingungen fand der Proffix Swiss Bike Cup am vergangenen Wochenende in Gstaad im Berner Oberland seinen Abschluss. Besonders stark zeigte sich dabei der Bündner Vital Albin. Der Gesamtführende fuhr im tiefen Schlamm ein taktisch kluges Rennen. Albin, der sich lange mit Marcel Guerrini (2.) an der Spitze abwechselte, setzte sich in der vierten Runde ab und sicherte sich mit dem souveränen Tagessieg zugleich die Gesamtwertung.

Diesen holte er sich mit drei Siegen und einem zweiten Platz im Wettbewerb verdientermassen. «Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt. Ich bin stolz auf den Sieg und den Gewinn in der Gesamtwertung. Jetzt freue ich mich aber auf die Saisonpause», lässt sich Albin in einer Medienmitteilung zitieren. 

Keller bei den Frauen – Hutter wird Zweite

Bei den Frauen sicherte sich die aktuelle Gesamtweltcupsiegerin Alessandra Keller zum Abschluss den Sieg. In der Gesamtwertung spielte sie aber keine Rolle, da sie nur an zwei Rennen teilgenommen hatte. Um diesen duellierten sich Führende Seraina Leugger und Verfolgerin Noëlle Buri. Nur dank eines starken Schlusssprints gegen die Niederländerin Anne Tauber schob sich Buri auf den zweiten Platz vor und sicherte sich mit fünf Punkten Vorsprung vor Leugger, die nur Zehnte wurde, den Gesamtsieg. Die Bündnerin Ginia Caluori wurde im Rennen Siebte und in der Gesamtwertung Fünfte. 

Bei den Juniorinnen fuhr mit Anina Hutter eine weitere Bündnerin auf das Podest. Das Jungtalent, das im Winter auch noch ziemlich ambitioniert Langlauf betreibt, wurde hinter Monique Halter Zweite. Im Gesamtklassement platziert sich Hutter mit zwei zweiten und einem dritten Platz auf Rang 6. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR