×

Schweizer Beachvolleyballer weiter auf Kurs

Die Schweizer Beachvolleyballer befinden sich am World-Tour-Turnier in Gstaad weiter auf Kurs. Gleich vier Teams qualifizieren sich am Heimturnier im Berner Oberland für die Achtelfinals.

Agentur
sda
08.07.21 - 17:35 Uhr
Mehr Sport
Stilstudie mit Nina Betschart bei der Ballannahme.
Stilstudie mit Nina Betschart bei der Ballannahme.
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die Schweizer Olympia-Hoffnungen Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré und Nina Betschart/Tanja Hüberli gewannen auch ihr zweites Gruppenspiel und stiessen damit direkt in die zweite K.o.-Runde vom Freitag vor.

Die Europameisterinnen Heidrich/Vergé-Dépré besiegten nach hartem Kampf die Deutschen Chantal Laboureur/Cinja Tillmann in drei Sätzen (18:21, 22:20, 15:12), die WM-Vierten Betschart/Hüberli lösten ihre Aufgabe beim 21:16, 21:16 gegen die immerhin als Nummer 8 gesetzten Russinnen Nadesda Makrogusowa/Swetlana Cholomina (RUS/8) äusserst souverän.

Bei den Männern siegten Mirco Gerson/Adrian Heidrich in den Sechzehntelfinals gegen die Amerikaner Chaim Schalk/Theodore Brunner 21:12, 21:14. Auf die beiden Olympia-Teilnehmer wartet nun ein Duell mit den topgesetzten Norwegern Anders Mol/Christian Sörum, die zuletzt zweimal das Gstaader Turnier für sich entschieden hatten.

Florian Breer und Marco Krattiger hatten sich das Ticket für die Achtelfinals bereits am Vortag gesichert. Sie treffen nun auf die ebenfalls hoch gehandelten und als Nummer 5 gesetzten Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak.

Mit Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré, der jüngeren Schwester von Anouk, könnte überraschend gar noch ein fünftes Schweizer Team die zweite K.o.-Runde erreichen. Die beiden Nachwuchshoffnungen überstanden erstmals auf diesem Niveau die Gruppenspiele. In den Sechzehntelfinals spielen sie gegen die als Nummer 7 gesetzten Australierinnen Taliqua Clancy/Mariafe Artacho. Ausgeschieden ist mit Yves Haussener/Quentin Métral erst ein Schweizer Duo.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR