×

Zidansek und Pawljutschenkowa stehen im Halbfinal

Tamara Zidansek und Anastasia Pawljutschenkowa spielen am Donnerstag um einen Platz im French Open-Final. Sie gewannen ihre Viertelfinals in der Verlängerung des dritten Satzes.

Agentur
sda
08.06.21 - 17:41 Uhr
Mehr Sport
Augen zu und durch? Tamara Zidansek feiert am French Open ihren ersten Halbfinal-Einzug mit geschlossenen Augen
Augen zu und durch? Tamara Zidansek feiert am French Open ihren ersten Halbfinal-Einzug mit geschlossenen Augen
KEYSTONE/AP/Christophe Ena

Zidansek (WTA 85) setzte ihren überraschenden Lauf in Paris mit dem Sieg gegen die Spanierin Paula Badosa (WTA 35) fort. Nach einem fast zweieinhalbstündigem Abnützungskampf gewann die Aussenseiterin mit 7:5, 4:6, 8:6.

Die 23-jährige Slowenin hatte mit einem 9:7 im dritten Satz gegen Bianca Andreescu ihr Turnier in der 1. Runde lanciert und überrascht seither. Mit der gleichaltrigen Badosa eliminierte sie eine der erfolgreichsten Sandplatzspielerinnen der letzten Wochen.

Für Zidansek war der Viertelfinal bereits eine Premiere, für ihre Halbfinal-Gegnerin Pawljutschenkowa (WTA 32) war es der siebte Versuch, diese Runde bei einem Major zu überstehen. Die 29-Jährige schlug nach den beiden höher eingeschätzten Weissrussinnen Aryna Sabalenka und Victoria Asarenka auch die Kasachin Jelena Rybakina (WTA 22), die Bezwingerin von Serena Williams, in drei Sätzen mit 6:7 (2:7), 6:2, 9:7.

Vor diesem Erfolg hatte Pawljutschenkowa in den letzten zehn Jahren sechs Grand-Slam-Viertelfinals verloren, je einen in Paris, New York und Wimbledon sowie drei in Melbourne.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR