×

Mujinga Kambundji verzichtet auf die Staffel-WM

Das Sprint-Quartett der Frauen wird Anfang Mai ohne Mujinga Kambundji bei den Staffel-Weltmeisterschaften im polnischen Chorzow antreten. Ein Ernstkampf kommt für die Bernerin zu früh.

Agentur
sda
13.04.21 - 12:12 Uhr
Mehr Sport
Mujinga Kambundji dehnt ihre Muskeln: Die Bernerin will nicht überhastet in die Saison einsteigen.
Mujinga Kambundji dehnt ihre Muskeln: Die Bernerin will nicht überhastet in die Saison einsteigen.
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die WM-Dritte über 200 m befindet sich nach dem Fussbruch Ende 2020 im Aufbau für die Freiluftsaison und nimmt auch Ende April am Staffel-Trainingslager in Belek teil. Für die Belastung eines Wettkampfs ist es allerdings zu früh. Die Schweizer Rekordhalterin wird voraussichtlich erst Mitte Mai in die Saison einsteigen - und zwar über 300 m respektive 200 m, ehe sie die nötige Geschwindigkeit für den Kurzsprint aufbaut.

Für die Staffel-Weltmeisterschaften am 1./2. Mai selektionierte Swiss Athletics die beiden Frauen-Teams über 4x100 m und 4×400 m. Die einzelnen Athletinnen wurden noch nicht nominiert.

Die Sprint-Staffel strebt an den sogenannten World Relays mit einer Top-10-Klassierung den Startplatz für die Weltmeisterschaften 2022 in Eugene (Oregon, USA) an. Für Tokio 2021 sind die Schweizerinnen dank ihres 4. Rangs an der WM 2019 in Doha qualifiziert. Die 4×400-m-Staffel kämpft noch um ein Olympia-Ticket.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR