×

Verrückt: Geoff Buffum ist der Broncos-Quarterback 2020

Not macht erfinderisch: Da die Calanda Broncos diese Saison keinen ausländischen Quarterback anstellen dürfen, wird diese Position Headcoach Geoff Buffum einnehmen – 14 Jahre nach seinem Rücktritt als Spieler. Er habe im Frühjahr und Sommer rund 50 Kilogramm abgenommen, sagt Buffum.

Südostschweiz
06.08.20 - 11:08 Uhr
Mehr Sport
So kennen wir Geoff Buffum. Mittlerweile soll er rund 15 Kilogramm leichter sein.
So kennen wir Geoff Buffum. Mittlerweile soll er rund 15 Kilogramm leichter sein.
ARCHIV

Die kommende American-Football-Saison wird in der Schweiz in vielerlei Hinsicht eine ganz spezielle. Nicht nur wird die Saison aufgrund der Corona-Pandemie in einer verkürzten Herbstmeisterschaft und mit nur wenigen Teams ausgespielt. Auch haben sich die Teams darauf geeinigt, keine amerikanischen Import-Spieler einzusetzen.

Dieser Umstand führte beim Schweizer Rekordmeister Calanda Broncos dazu, dass sie ohne Quarterback dastanden. Denn normalerweise wird die wichtigste Feldposition bei den Broncos durch einen Import-Spieler besetzt. Nun ist klar, wer die Broncos-Offensive in der am 15. August beginnenden Kurz-Meisterschaft anführen wird. Es ist der 44-jährige Cheftrainer Geoff Buffum. Dies gab der Churer Klub in einer Medienmitteilung bekannt.

Dass Buffum in dieser Saison sein Comeback auf dem Feld gibt, gleicht einer Sensation. Denn der ehemalige Quarterback des österreichischen Spitzenteams Swarco Raider hat seit 14 Jahren nicht mehr gespielt. Zudem kann man sich Buffum, der zuletzt mit Übergewicht zu kämpfen hatte, nur schwer auf der Position vorstellen, auf der der Ball auch mal getragen werden muss.

Geoff Buffum wirkte zuletzt nicht wie einer, der selber noch Quarterback spielen kann. ROLF SIMEON
Geoff Buffum wirkte zuletzt nicht wie einer, der selber noch Quarterback spielen kann. ROLF SIMEON

Wie also ist es möglich, dass Buffum sein Team diese Saison nicht nur neben, sondern auch auf dem Feld anführen wird? Gegenüber der Südostschweiz-Sportredaktion erklärt Buffum, dass die Idee im Laufe des Frühjahrs und Sommers gewachsen sei.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie habe er sich dazu entschlossen, fitter zu werden und abzunehmen, da er mit seinem Übergewicht als Risikopatient eingestuft wurde. Rund 15 Kilogramm habe er seit Ausbruch des Coronavirus abgenommen, sagt Buffum. Ausserdem sei die Saison mit maximal sechs Spielen nicht besonders lang. Der internationale Wettbewerb fällt gänzlich aus.

Buffum erzählt seine Comeback-Story

Radio Südostschweiz, 05.08.2020.

Trotzdem ist das Comeback für Buffum ein Risiko. Er habe mit seiner Frau darüber gesprochen und sie seien zum Schluss gekommen, dass diese «Personal Challenge» für ihn machbar sei. Zudem vertraut Buffum darauf, dass ihn seine Linien-Spieler vor der gegnerischen Defense beschützen werdeb. «Ich habe volles Vertrauen in mein Team und vor allem in meine Offensive Line», so Coach und Quarterback Buffum.

Und wie läuft es nun im Training? «Am Anfang war es sehr hart. Aber langsam kommt es. Jeder Tag, jede Woche geht es etwas besser.» Wie gut Buffum 14 Jahre nach seinem Rücktritt als Ballverteiler tatsächlich noch ist, zeigt sich ein erstes Mal am 15. August. Dann startet der Titelverteidiger an der Churer Ringstrasse gegen die St. Gallen Bears in die Saison. Im Stadion zugelassen sind 600 Zuschauer. (krt)

Die Infos zum «Season-Opener» an der Ringstrasse

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 ES WIRD WIEDER FOOTBALL GESPIELT! AB 15.8. GEHTS WIEDER LOS IN CHUR, DOCH WORAUF MÜSSEN SICH SPIELER UND FANS EINSTELLEN? IN DIESEM ARTIKEL DIE WICHTIGSTEN PUNKTE ZUR HERBSTSAISON 2020. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Chur konnten die Calanda Broncos ein Sicherheitskonzept für die Heimspiele der Broncos in der Herbstsaison 2020 auf die Beine stellen. Hier die wichtigsten Eckpfeiler des Konzepts: Maximal 600 Zuschauer (inkl. Kinder) Zonenaufteilung im Stadion (rot / blau) inkl. getrennter Verpflegungsstände sowie Sanitäranlagen. Zutritt nur mit Identifkation (Contact Tracing) Zutritt nur bis max. eine Stunde nach Spielbeginn* Online Ticket-Kauf *Beispiel: Kickoff 18:00 Uhr, Zutritt geschlossen ab 19:00 Uhr ZONENAUFTEILUNG IM STADION RINGSTRASSE CHUR Ziel des Schutzkonzepts ist es, ein mögliches Ansteckungsrisiko zu minimieren. Zu diesem Zweck wurde unter anderem entschieden den Zuschauerbereich in zwei Sektoren / Zonen auzuteilen. Zuschauer können sich beim Ticketkauf für einen Sektor / Zone entscheiden. Wichtig ist: Es findet innerhalb des Stadions keine Durchmischung der Zuschauer der verschiedenen Zonen statt. Jeder Sektor verfügt über eigene Sanitäranlagen & Verpflegungsstände, die vor Ort ausgeschildert sind. Weiter müssen sich Zuschauer bereits beim jeweiligen Einlass für den entsprechenden Sektor einfinden für welchen Ihr Ticket gültig ist. Prüft also, wenn Ihr in Gruppen das Spiel besuchen möchtet, dass Ihr ein Ticket in derselben Zone (blau oder rot) kauft. Aus administrativen Gründen können wir euch weder nach dem Kauf noch vor Ort Tickets umtauschen oder die Zone wechseln lassen.   TICKETING Wir bitten Euch Eure Tickets über Eventfrog zu beziehen. Hierfür findet Ihr einen Link beim jeweiligen Event hinterlegt. Über Eventfrog werden die Tickets personalisiert und es findet kein Bargeldaustausch statt. Eventfrog liefert zudem gleich die nötige Personenliste und Ihr müsst beim Eingang nur noch Euren Persönlichen Eintrittscode durch unseren Staff scannen lassen.

Ein Beitrag geteilt von Calanda Broncos (@calanda_broncos) am

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR