×

In Davos sind die Isländer los

Zum zweiten Mal findet am Samstag in Davos ein Islandpferde-Eisturnier statt. «Tölt Fire & Ice Davos» ist einzigartig in der Schweiz.

Südostschweiz
21.02.20 - 16:30 Uhr
Mehr Sport

Das zweite «Tölt Fire & Ice Davos» findet am Samstag auf der Natureisbahn vor dem Eisstadion in Davos statt. Dabei tölten Isländerpferde durch verschiedene Prüfungen, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Tölt ist neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp eine vierte Gangart, die besonders bei Islandpferden gefördert und gezüchtet wird. Der reine Viertakt mit acht Phasen kann in unterschiedlichen Tempos gelaufen werden.

So sieht die Gangart Tölt aus:

Als Pferde in Island noch als Transportmittel dienten, wurden sie für die Überquerung von gefrorenen Flüssen und schneebedeckten Geröllfeldern genutzt. Noch heute werden in Island auf zugefrorenen Seen und Flüssen Turniere durchgeführt. Dazu tragen die Pferde Eisnägel und Stollen an den Hufeisen, die beim Laufen auf Eis wie Spikes wirken.

Am Samstag werden Reiter und Pferde in sechs Prüfungen von internationalen Richtern bewertet. Dabei werden verschiedene Tempi in Tölt und Trab sowie in der Fünfgangprüfung der Rennpass gefordert, heisst es in der Mitteilung weiter.

Das Turnier, das früher jährlich in Zürich auf der Eisbahn Dolder durchgeführt wurde, findet dieses Jahr zum zweiten Mal in Davos statt. «Tölt Fire & Ice» in Davos ist einmalig in der Schweiz. Vergleichbare Turniere gibt es in Frederikshavn (Dänemark), Eindhoven (Niederlande) und Berlin (Deutschland).

Programm mit freiem Eintritt:
Ab 10 Uhr Einreiten/Training
Ab 11 Uhr Qualifikationen
15 Uhr Show mit Live Act «The Murphys»
Ab 17 Uhr Finals und Live Act «The Murphys»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR