×

Teenager Gauff jüngste WTA-Turniersiegerin seit 15 Jahren

Die erst 15 Jahre alte Cori Gauff krönt ihren überraschenden Erfolgslauf beim Turnier in Linz mit ihrem ersten WTA-Titel.

Agentur
sda
13.10.19 - 17:45 Uhr
Mehr Sport
Hat allen Grund, den Blick nach oben zu richten: Die 15-jährige Cori Gauff gewinnt in Linz als jüngste Spielerin seit 15 Jahren ein WTA-Turnier
Hat allen Grund, den Blick nach oben zu richten: Die 15-jährige Cori Gauff gewinnt in Linz als jüngste Spielerin seit 15 Jahren ein WTA-Turnier
KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN

Im Final setzte sich die Amerikanerin 6:3, 1:6, 6:2 gegen die ehemalige French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko durch. Die Wimbledon-Achtelfinalistin kürte sich damit zur jüngsten Turniersiegerin auf WTA-Stufe seit der Tschechin Nicole Vaidisova vor 15 Jahren, die noch zwei Monate jünger war. Insgesamt waren erst acht Spielerinnen bei ihrem ersten Titelgewinn jünger als Gauff. Den Rekord hält die Amerikanerin Tracy Austin mit 14 Jahren und 28 Tagen (1977 in Portland).

Der Erfolg von Gauff ist umso erstaunlicher, als sie eigentlich in der letzten Runde der Qualifikation an der Deutschen Tamara Korpatsch gescheitert war, aber wegen einer kurzfristigen Absage einer Spielerin als Lucky Loser nachträglich ins Hauptfeld gerutscht war. Der Sieg bringt dem Teenager nicht nur ein Preisgeld von 34'677 Dollar ein, in der Weltrangliste wird Gauff am Montag dank des grössten Erfolgs ihrer noch jungen Karriere einen grossen Sprung von Platz 106 auf 71 machen. Qualifikationen wird sie so schon bald nicht mehr bestreiten müssen.

Finalniederlage von Knoll im Doppel

Im Doppel verpasste die Schweizerin Xenia Knoll ihren dritten WTA-Titel im Doppel, den ersten seit gut drei Jahren, knapp. Die 27-jährige Bielerin verlor den Final an der Seite der Österreicherin Barbara Haas gegen die topgesetzten Tschechinnen Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova 4:6, 3:6.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR