×

185. Sieg auf Rasen für Roger Federer

Roger Federer erreicht am Grand-Slam-Turnier in Wimbledon im Eiltempo seinen 17. Viertelfinal. Der Baselbieter setzt sich gegen den Italiener Matteo Berrettini (ATP 20) 6:1, 6:2, 6:2 durch.

Agentur
sda
08.07.19 - 21:12 Uhr
Mehr Sport
Roger Federer gewann seine 185. Einzel-Partie auf Rasen, die 99. in Wimbledon
Roger Federer gewann seine 185. Einzel-Partie auf Rasen, die 99. in Wimbledon
KEYSTONE/EPA/NIC BOTHMA

Nach nur 74 Minuten verwertete Federer seinen ersten Matchball mit einem Volley. «Es war ein sehr gutes Spiel von meiner Seite», sagte der Baselbieter. «Ich bin in einem guten Groove.» Bereits nach 17 Minuten hatte er den ersten Satz gewonnen, und auch in den Durchgängen zwei und drei schaffte Federer jeweils schon früh ein Break. «Ich konnte seinen Aufschlag sehr gut lesen.»

Berrettini wirkte bei seinem ersten Auftritt auf dem Centre Court des All England Club überfordert und agierte sehr fehlerhaft. Federer spielte mit dem 23-Jährigen Römer phasenweise Katz und Maus, den einzigen Breakball der Partie vergab Berrettini Mitte des dritten Satzes mit einem Rückhand-Slice ins Netz.

Trotz der deutlichen Niederlage darf Berrettini auf eine starke Rasensaison zurückblicken. Er gewann das Turnier in Stuttgart, erreichte in Halle die Halbfinals und stiess erstmals an einem Grand-Slam-Turnier in die Achtelfinals vor.

Der 185. Sieg auf Rasen

Mit seinem 185. Sieg auf Rasen, dem 99. in Wimbledon, egalisierte Federer die Marke von Jimmy Connors und avancierte statistisch zum besten Rasenspieler der Geschichte. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger gewann 19 seiner 102 Titel auf Rasen, acht davon in Wimbledon.

Die Chance zum 100. Sieg im All England Club winkt Federer am Mittwoch, wenn er auf den Sieger des Duells zwischen dem Japaner Kei Nishikori (ATP 7) und Michail Kukuschkin (ATP 58) aus Kasachstan trifft. Gegen Nishikori gewann Federer sieben von zehn Partien und das einzige Duell auf Rasen. Gegen Kukuschkin hat er von den drei Begegnungen keine verloren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR