×

Bei der 50. Austragung beliebter denn je

Die Jubiläumsausgabe des Running Days Eschenbach verbucht mit 657 Läufern einen neuen Teilnehmerrekord. Marathon-Schweizer-Meister und Lokalmatador Armin Flückiger gewinnt zum dritten Mal in Folge auf der Originalstrecke.

Linth-Zeitung
18.03.19 - 10:58 Uhr
Mehr Sport
Ein schier endloser Tatzelwurm: Begünstigt vom herrlichen Wetter verzeichnet 
die Jubiläumsausgabe des Running Days Eschenbach die Rekordzahl von 657 Teilnehmern.
Ein schier endloser Tatzelwurm: Begünstigt vom herrlichen Wetter verzeichnet 
die Jubiläumsausgabe des Running Days Eschenbach die Rekordzahl von 657 Teilnehmern.
Bild Josef Güntensperger

«Earum que min con nihicabore perum harum seceperum sendio molor suntla.»

Was 1970, damals noch unter dem Namen Geländelauf Eschenbach, mit 111 Läufern begann, endete an diesem Wochenende mit einer klaren neuen Bestmarke (zuvor waren es die 588 Teilnehmer von 1994). Aus mehreren Gründen. Erstens präsentierte sich das Wetter trotz des frühen Datums von seiner besten Seite. Die Temperaturen waren frühlingshaft und somit ziemlich optimal. Zweitens durften die Schüler aus Anlass des Jubiläums gratis starten. Drittens zählte der Running Day Eschenbach einmal mehr zum Swiss Master Laufcup, dem einzigen landesweit organisierten Laufcup für Seniorinnen und Senioren der Schweiz, sowie auch zum Kleeblatt Laufcup, einer Serie von fünf Läufen, was viele Teilnehmer von Partnervereinen anzieht.

Einen wichtigen Beitrag zum guten Gelingen der Jubiläumsausgabe leisteten auch die Sponsoren. Zum Dank lud sie das OK um Präsident Urs Blöchlinger erstmals zu einem Apéro ein. Auch ohne die vielen Helferinnen und Helfer ginge es nicht. Fast alle Mitglieder des SC Diemberg betätigten sich, dazu noch einige Freunde des Vereins. Insgesamt standen so rund 100 Personen Samstag und auch in den Tagen zuvor im Einsatz. Dies sind beste Voraussetzungen für eine goldene Zukunft des allseits beliebten Anlasses.

Heimsiege auf der Kurzstrecke

Eröffnet wurde der Running Day Eschenbach 2019 um Punkt 12 Uhr durch die Läuferinnen und Läufer auf der Kurzstrecke (5 Kilometer). Bei den Männern liess der mehrfache Sieger Mario Bächtiger vom STV Eschenbach nichts anbrennen. Nachdem er sich kurzfristig nachgemeldet hatte, feierte er einen Start-Ziel-Sieg. Bei den Frauen lief die Nachwuchshoffnung vom SC Diemberg, Livia Wespe, die schnellste Zeit. Die 16-Jährige gewann die Kurzstrecke bereits zum dritten Mal als Juniorin. Dann war die Reihe an den Schülern. Allein oder mit Vater oder Mutter gaben sie alles über Distanzen von 600 bis 1800 m. Dazwischen starteten 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Panoramawalk über 11 Kilometer.

Mit grosser Spannung wurde der Start der Hauptkategorien über die Eschenbacherstrecke von 10,4 Kilometer erwartet. Ein Feld von 320 Läuferinnen und Läufern machte sich auf – das grösste je in Eschenbach gesehene. Der Tatzelwurm mit 220 Männern und 100 Frauen wollte nicht enden, wie er kurz nach dem Start zweimal das eigens aufgestellte Festzelt unter dem tosenden Applaus der vielen Zuschauer durchlief.

Flückiger verpasst Rekordzeit

Vorjahressieger Armin Flückiger, Schweizer Marathon-Meister 2018 und Mitglied des organisierenden SC Diemberg, drückte von Anfang an aufs Tempo – mit dem Ziel, als erster Diembergler zum dritten Mal Tagessieger in Eschenbach zu werden und zugleich den Streckenrekord (33:36 Minuten, aufgestellt 2013 von Adrian Marti) zu verbessern. Ersteres erreichte er problemlos in der Zeit von 35:17 Minuten, Letzteres jedoch nicht – wohl nicht zuletzt wegen des Windes und der Wärme. Entsprechend war Flückiger mit seinem Rennen auch nicht zufrieden. Es sei ein «Chrampf» gewesen, hielt er fest. Als Dritter lief Christopher Gmür vom LC Rappers-wil-Jona ein und siegte damit in der Kategorie M30. Bald danach folgte die schnellste Frau, Nina Kreisherr vom LC Uzwil, in einer Zeit von 42:43 Minuten. Zweitschnellste war Claudia Meili vom SC Diemberg, die damit Siegerin der Kategorie W40 wurde.

Eine spezielle Geschichte lieferte Jakob Widmer. Der 63-Jährige vom SC Diemberg, der schon bei der Erstaustragung 1970 dabei gewesen war, sicherte sich in einer Zeit von 41:18 Minuten den Sieg in der Kategorie M60.

Die Ranglisten finden sich unter: www.scdiemberg.ch

657

Teilnehmer

Die Jubiläumsausgabe des Running Days Eschenbach übertrifft die 1994 erreichte Bestmarke von 588 Teilnehmern klar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR