×

Glarner Nachwuchs bedankt sich beim Regierungsrat

Kürzlich gratulierte der Glarner Regierungsrat für die ausserordentlichen Leistungen und würdigte dies mit einem Erfolgsbatzen. Dafür bedanken sich die Turnerinnen und Turner sowie das Leiterteam der Trainingszentren Bilten und Netstal beim Landammann und dem kantonalen Sportamt.

Südostschweiz
19.10.18 - 09:47 Uhr
Mehr Sport
Der Glarner Nachwuchs im Nationalturnen ist stolz auf seine Leistungen im vergangenen Monat.
Der Glarner Nachwuchs im Nationalturnen ist stolz auf seine Leistungen im vergangenen Monat.
PRESSEBILD

von Hans Elmer

Als wahrlich goldiger Herbst geht der September 2018 der Glarner Nationalturner in die Geschichte ein. Gleich sieben Podestplätze wurden durch Mitglieder der Trainingszentren Bilten und Netstal in den Sparten Nationalturnen, Steinstossen und Steinheben an den Landesmeisterschaften erkämpft. Dazu gesellen sich zwei weitere Medaillen vom Sportschüler Marc Nötzli im Ringen dazu.

Siebenmal auf ein Meisterschaftspodest steigen konnten Mitglieder der Nationalturnriege Bilten, zweimal Turner der aufstrebenden Riege Netstal. Mit Gold um den Hals und dem Titel des Schweizermeister kehrten die beiden Biltner Schwestern Corina Mettler (Steinstossen) und Marina Mettler (Steinheben) heim. Auch der neunjährige Saison Dominator Sales Tschudi NTR Netstal holte sich den Schweizermeisteritel im Nationalturnen. Zu Silberehren gratulieren liessen sich der Biltner Marc Nötzli (Ringen-Greco) im Dienste der Ringerriege Rapperswil-Jona sowie Marina Mettler im Steinstossen. Vier bronzene Auszeichnungen rundeten die tolle Ausbeute ab. Dafür verantwortlich zeigten sich Sascha Schmid, der Bilter gewann SM Bronze im Nationalturnen und Steinstossen, Frank Leuzinger Netstal im Steinheben und Marc Nötzli doppelte im Freistil nach.

Erfolge kommen nicht von heute auf morgen 

Hinter diesen Erfolgen zeigten weitere Turnerinnen und Turner ebenfalls glanzvolle Leistungen, welche zwar nicht mit Podestplätzen belohnt wurden, aber die Anerkennung der Regierung zu schätzen wissen. Solche Erfolge sind von vielen Faktoren am Tag X abhängig. Dem einen ist das Talent in die Wiege gelegt worden, andere müssen viel für den Erfolg tun und dann braucht es ab und zu auch noch das gewisse Wettkampfglück.

Das Wichtigste ist, dass in der heutigen Gesellschaft den Jugendlichen die Möglichkeit geboten wird, sich zu engagieren und es mit Freude auszuüben. An dieser Stelle allen J+S Leitern, Hilfsleitern und anderen Helfern, die sich Woche für Woche dafür einsetzen, ein ganz grosses Dankeschön. Die Biltner Riege hat neu mit Sascha Schmid und Joel Steiner wiederum zwei fachkundige und strebsame J+S Leiter in ihren Reihen.  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR