×

Halep-Bezwingerin Kanepi zu stark für Teichmann

Als letzte Vertreterin von Swiss Tennis scheitert Jil Teichmann am US Open in New York. Die 21-Jährige aus dem Berner Seeland verliert ihre Partie der 2. Runde gegen Kaia Kanepi aus Estland 4:6, 3:6.

Agentur
sda
30.08.18 - 02:14 Uhr
Mehr Sport
Jil Teichmann schied als letzte von fünf Schweizerinnen im Haupttableau in New York aus
Jil Teichmann schied als letzte von fünf Schweizerinnen im Haupttableau in New York aus
KEYSTONE/FR103966 AP/JASON DECROW

Teichmann (WTA 168) lieferte sich mit der 33-jährigen Estin einen über weite Strecken ausgeglichenen Kampf, in dem der bessere Service und das druckvollere Spiel von der Grundlinie den Ausschlag zugunsten Kanepis gaben. Die Nummer 44 der Welt, die alle drei Breakchancen Teichmanns zunichte machte, hatte in der 1. Runde sensationell die Weltnummer 1 Simona Halep ausgeschaltet.

«Es war nicht meine beste Partie an diesem Turnier», sagte Teichmann. Die Hektik, Anspannung und Nervosität eines Grand-Slam-Turniers hatte auch sie in den letzten Tagen zu spüren bekommen. Mit ihren Auftritten in New York darf sie aber mehr als zufrieden sein. «Klar ist da erstmals diese Niederlage, andererseits habe ich zwei sehr spezielle Wochen erlebt.»

Erstmals überhaupt hatte sie an einem Grand-Slam-Turnier die Qualifikation für das Hauptfeld geschafft. Dank dem Einzug in die 2. Runde sicherte sich die Linkshänderin 93'000 Dollar Preisgeld und 70 Punkte im WTA-Ranking. «Das erste Mal bleibt einem immer in Erinnerung.»

Mit viel Selbstvertrauen kehrt sie nun nach Barcelona in ihre Trainingsbasis zurück. Der Erfolg macht Lust auf mehr. «Ich spüre, dass ich noch mehr Potenzial in mir habe», so die 21-Jährige.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR