×

Luzern trennt sich von Fabio Celestini

Fabio Celestini ist nicht mehr Trainer des FC Luzern. Die Innerschweizer entlassen den Romand nach dem Abrutschen der Super-League-Mannschaft ans Tabellenende und unbedachten Äusserungen.

Agentur
sda
22.11.21 - 15:16 Uhr
Fussball
Abgang in Luzern: Fabio Celestini
Abgang in Luzern: Fabio Celestini
KEYSTONE/WALTER BIERI

Das Ende der Zusammenarbeit überrascht nicht. Die Anzeichen auf die Trennung hatten sich übers Wochenende weiter verdichtet. Da waren die erneute sportliche Nullrunde mit der 1:3-Niederlage in Lugano und der Absturz auf den letzten Platz in der Rangliste. Da waren aber auch Aussagen Celestinis, die bei der Vereinsführung Unverständnis ausgelöst hatten.

In einem in der Freitags-Ausgabe der «Luzerner Zeitung» gedruckten Interview hatte sich Celestini über seine Vorgesetzten so geäussert: «Remo Meyer (Sportchef, Red.) kann machen, was er will. Stefan Wolf (Präsident) kann machen, was er will. Mich interessieren nur meine Spieler, meine Mannschaft.»

Wolf nannte die Äusserungen Celestinis «völlig unnötig». Zudem sagte er: «Die Aussagen haben uns überhaupt nicht gepasst. Wir werden das sofort aufnehmen und diskutieren.» Nach der Niederlage am Sonntag im Tessin sprach der Präsident noch deutlichere Worte. «»Wenn man zu wenig Punkte hat und die Leistungen über so lange Zeit nicht stimmen, ist der Trainer auch ein Thema."

Celestini hatte den Trainerposten in Luzern im Januar vergangenen Jahres als Nachfolger des ebenfalls entlassenen Thomas Häberli übernommen. Höhepunkt seiner knapp zweijährigen Amtszeit war der Cupsieg im vergangenen Mai. In der Meisterschaft hatte Celestini die Mannschaft auf die Plätze 5 und 6 geführt. Bis zur Winterpause übernimmt der bisherige U21-Coach Sandro Chieffo die Verantwortung für das Super-League-Team.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR