×

Konrad Fünfstück wird neuer Nationaltrainer von Liechtenstein

Konrad Fünfstück heisst der neue Nationaltrainer Liechtensteins. Der 42-jährige Deutsche folgt auf Martin Stocklasa, der im März zum FC Vaduz wechselte.

Südostschweiz
23.05.23 - 11:36 Uhr
Fussball
Konrad Fünfstück stand von 2017 bis 2019 beim FC Wil an der Seitenlinie, ab Juni übernimmt der Deutsche die Nationalmannschaft von Liechtenstein
Konrad Fünfstück stand von 2017 bis 2019 beim FC Wil an der Seitenlinie, ab Juni übernimmt der Deutsche die Nationalmannschaft von Liechtenstein
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Konrad Fünfstück heisst der neue Nationaltrainer Liechtensteins, wie der Verband in einer Medienmitteilung bekannt gab. Der 42-jährige Deutsche folgt auf Martin Stocklasa, der im März zum FC Vaduz wechselte. Fünfstück tritt sein Amt am 1. Juni an und wird die Mannschaft bei den EM-Qualifikationsspielen in Luxemburg (17. Juni) und gegen die Slowakei (20. Juni) erstmals betreuen.

«Für mich ist es etwas Besonderes und eine Ehre, zukünftig als Nationaltrainer zu arbeiten. Ich freue mich auf das Team und die Mitarbeitenden des Liechtensteiner Fussballverbandes.»

Zuletzt war Fünfstück Cheftrainer der U23 des SV Werder Bremen, von 2017 bis 2019 coachte er den FC Wil in der Schweizer Challenge League. Davor stand er in den Jugendabteilungen von Kaiserslautern und Greuther Fürth unter Vertrag. Für den in der Schweiz wohnhaften Konrad Fünfstück wird sein Amt im Juni antreten: «Für mich ist es etwas Besonderes und eine Ehre, zukünftig als Nationaltrainer zu arbeiten. Ich freue mich auf das Team und die Mitarbeitenden des Liechtensteiner Fussballverbandes.»

Trainierte schon in der Challenge League: Konrad Fünfstück coachte 2019 den FC Wil.
Trainierte schon in der Challenge League: Konrad Fünfstück coachte 2019 den FC Wil.
Bild Salvatore di Nolfi / Keystone

LFV-Präsident Hugo Quaderer ist überzeugt, dass es der Findungskommission und dem Vorstand gelungen ist, den richtigen Nachfolger von Martin Stocklasa zu finden. «Mit Konrad Fünfstück konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann als Nationaltrainer verpflichten, der über sehr viel Erfahrung und beträchtliche Erfolge in der Arbeit mit jungen Spielern verfügt. Wir sind überzeugt, dass er mit diesem Hintergrund und seinen regionalen Kenntnissen der richtige Mann zur Weiterverfolgung des personellen Umbruchs in der Nationalmannschaft ist.»

«Wir sind überzeugt, dass er mit diesem Hintergrund und seinen regionalen Kenntnissen der richtige Mann zur Weiterverfolgung des personellen Umbruchs in der Nationalmannschaft ist.»

In der Fifa-Weltrangliste belegt Liechtenstein Platz 199 (von 211). Der letzte Punktgewinn im Rahmen einer Endrunden-Qualifikation datiert vom 8. September 2021, als man in Armenien 1:1 spielte. (red)

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR