×

10 statt 15 Punkte Abzug für Juve

Juventus Turin wird mit einer neuen Strafe von 10 Punkten Abzug in der laufenden Meisterschaft belegt. Die Teilnahme an der Champions League ist für die Norditaliener praktisch ausser Reichweite.

Agentur
sda
22.05.23 - 23:12 Uhr
Fussball
Ein Bild mit Symbolkraft: Juventus Turin liegt am Boden
Ein Bild mit Symbolkraft: Juventus Turin liegt am Boden
KEYSTONE/AP/Jose Breton

Die Sanktion durch das Berufungsgericht des italienischen Fussball-Verbandes fiel leicht milder aus als im ersten Prozess. Die erste Instanz hatte für den Bilanzbetrug im Zusammenhang mit Transfers eine Strafe von 15 Zählern gegen den italienischen Rekordmeister ausgesprochen. Danach hoben die Richter des Nationalen Olympischen Komitees (CONI) die Strafe auf, gaben den Fall aber für ein neues Urteil wieder zurück an die Gerichtskammer der Fussballer. Deren Chefankläger Giuseppe Chinè forderte elf Punkte, deren zehn wurden nun verkündet.

Durch die zehn Punkte Abzug rutschte Juventus von Platz 2 hinter dem bereits feststehenden Meister Napoli aus den Top vier und damit aus den Champions-League-Rängen raus. Zu allem Übel verloren die Turiner am Montagabend noch auswärts gegen Empoli 1:4. Juventus belegte aktuell Platz 7, der Rückstand auf einen Champions-League-Platz beträgt bei noch zwei ausstehenden Partien fünf Punkte.

Juventus muss sich nicht nur wegen dieser Causa vor einem Sportgericht verantworten. In der vorigen Woche hatte Ankläger Chinè den Verein angezeigt, weil dieser Gehaltszahlungen in Millionenhöhe unrechtmässig verbucht und verschleiert haben soll. Die erste Verhandlung in diesem Verfahren ist für 15. Juni anberaumt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR