×

FCRJ kassiert bittere Heimniederlage

In einem Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte, unterliegt der FC Rapperswil-Jona dem FC Breitenrain mit 0:1. Die Entscheidung bringt ein Penalty in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte.

Linth-Zeitung
15.08.22 - 04:30 Uhr
Fussball
Frustrierend: Der routinierte Stürmer Danijel Subotic muss mit dem FCRJ auch im zweiten Match der neuen Saison eine Niederlage hinnehmen.
Frustrierend: Der routinierte Stürmer Danijel Subotic muss mit dem FCRJ auch im zweiten Match der neuen Saison eine Niederlage hinnehmen.
Archivbild Chris Melo

von Elmedin Hasanbasic

Anhand der Startelf war zu erkennen, dass FCRJ-Trainer Heris Stefanachi mit der Leistung seines Teams bei der 0:3-Auftaktpleite in Carouge eine Woche davor mehr unzufrieden war. Die angekündigten personellen und taktischen Veränderungen setzte er für die Partie gegen Breitenrain sprich Heimpremiere dieser Saison insofern um, dass er mit zwei Stürmern begann und insgesamt im Vergleich zum Auftaktmatch gleich fünf Wechsel vornahm.

Das Spiel des FCRJ veränderte sich dadurch so, dass vor allem versucht wurde, die beiden Stürmer Danijel Subotic und Dimitri Volkart mit langen Bällen anzuspielen. Nicht dieses Sturmduo, sondern die Gäste aus Bern waren es jedoch, die für erste Torgefahr sorgten. Nach einer scharfen Flanke fand sich in Breitenrains Offensive jedoch kein Abnehmer (2.), und bei einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe (11.) war FCRJ-Goalie Diego Yanz auf seinem Posten hellwach.

Auch in der Folge war im Spiel der Gastgeber wenig Positives zu erkennen. Die 315 Zuschauer, darunter der ehemalige FCRJ- und aktuelle Wil-Trainer Brunello Iacopetta, sahen ein Spiel mit eher verhaltenen Offensivaktionen und viel taktischem Geschiebe. Die einzige Chance für den FCRJ in der ersten Halbzeit hatte Volkart auf dem Fuss. Nach einem Durchspiel über die rechte Seite setzte er seinen Schuss aus 16 Metern nur ganz knapp über die Latte.

Wechsel bringen Schwung

Nach der Pause wurde die Partie etwas attraktiver. Zwar blieben hochkarätige Chancen weiterhin Mangelware, aber zumindest verlagerte sich das Geschehen öfter in die beiden Strafräume. Auf FCRJ-Seite kamen vor allem von den Einwechselspielern neue Impulse. In der Defensive erhielt Timo Harperink für Grätschen oder Blocks mehrfach Szenenapplaus, und vorne segelte Christian Konans Kopfball in der 64. Minute nach einer präzisen Flanke von Rijad Saliji um Haaresbreite über die Latte.

Es war ein Aufbäumen zu erkennen, aber nur für kurze Zeit. Auf der anderen Seite musste sich das Heimteam zehn Minuten vor Schluss einmal mehr bei Keeper Yanz bedanken – dafür, dass er nach einem Aufbaufehler im Eins-gegen-Eins-Duell mit Loic Chatton Sieger blieb und somit einen Rückstand verhinderte.

Unerwartet am Tabellenende

Als es dann so schien, als hätten sich beide Teams auf ein torloses Unentschieden geeinigt, setzte es den nächsten schwer zu verkraftenden Dämpfer für den FCRJ ab. Ein letzter langer Ball in den Strafraum wurde an die Hand eines Rosenstädter Verteidigers geköpft, worauf Schiedsrichterin Désirée Grundbacher auf den Penaltypunkt zeigte. Breitenrains Captain Marco Hurter übernahm die Verantwortung und verlud Yanz gekonnt.

«Mit der letzten Szene so bestraft zu werden, ist etwas gar hart.»
Stefan Flühmann Sportdirektor FC Rapperswil-Jona

Angespielt wurde danach nicht mehr, denn die Partie befand sich bereits tief in der Nachspielzeit. Während Breitenrain, der Promotion-League-Meister der vergangenen Saison, den zweiten Sieg feierte, war für den FCRJ damit die zweite Niederlage im ebensovielten Match der neuen Saison Tatsache. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 0:4 findet sich der Mitfavorit um den Aufstieg am Tabellenende wieder.

«Mit der letzten Szene so bestraft zu werden, ist etwas gar hart», sagte FCRJ-Sportdirektor Stefan Flühmann nach der Partie. «Schön und gut haben wir nicht gespielt, aber es war nicht so, dass die Einsatzbereitschaft nicht gepasst hätte.»

 

Rapperswil-Jona – Breitenrain 0:1 (0:0)
Grünfeld. – 315 Zuschauer. – SR: Désirée Grundbacher.
Tor: 94. Hurter 0:1 (Handspenalty).
Rapperwil-Jona: Yanz; Stettler, Sodano (46. Harperink), Cinquini, Lovisa; Bolzoni; Flühmann (74. Marcon), Alshikh; Grasso (62. Saliji); Subotic (46. Konan), Volkart (82. Bahtiyari).
Breitenrain: Hornung; Lüthi, Wenger, Hischier (87. Schneeberger), Hurter; Briner (79. Gomes), Ciftci (87. Rüegsegger), Schneuwly, Ajeti; Frey (75. Pereira), Chatton.
Bemerkungen: Rapperswil-Jona ohne Niyo, Fejzulahi, Herter, Muzangu, Mesonero, Rohrbach, Suter, Pousa, Khoshekdaman und Daniel. – Verwarnungen: 18. Lovisa, 61. Stettler.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR