×

Früherer FCZ-Stürmer Dwamena erleidet Herzattacke

Im österreichischen Cup kommt es nach einem medizinischen Notfall eines ehemaligen Super-League-Stürmers zu einem Spielabbruch.

Agentur
sda
27.10.21 - 22:13 Uhr
Fussball
Raphael Dwamena trug einst das Trikot des FC Zürich
Raphael Dwamena trug einst das Trikot des FC Zürich
Keystone/MELANIE DUCHENE

Raphael Dwamena, Angreifer des Zweitligisten Blau-Weiss Linz, war während des Achtelfinalspiels gegen Hartberg auf dem Platz zusammengebrochen und musste mit der Ambulanz ins Spital überführt werden.

Der bereits mit einem implantierten Defibrillator spielende Ghanaer mit Vergangenheit beim FC Zürich soll beim Transport bei Bewusstsein gewesen sein, sein Gesundheitszustand sei stabil, liess Teammanager Stefan Reiter gegenüber der Nachrichtenagentur APA verlauten. «Sein Defibrillator hat angeschlagen und die Ärzte konnten ihn rasch stabilisieren.»

Dwamena hatte den FC Zürich 2017 mit zwölf Toren in 18 Spielen zurück in die Super League geschossen, ehe er vor dem Absprung in die Premier League stand. Für kolportierte 15 Millionen Franken sollte der heute 26-jährige Afrikaner zu Brighton wechseln.

Der Transfer scheiterte letztlich aber wegen eines nicht bestandenen medizinischen Checks von Dwamena wegen Herzrhythmusstörungen. Stattdessen wechselte er ein Jahr später vom FCZ nach Spanien zu Levante, wo er aber schon nach wenigen Monaten seine Karriere wegen der Herzprobleme unterbrechen musste.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR