×

Das nächste dänische Fussball-Märchen

Dänemark hat es geschafft. Die Fussballer des kleinen Landes sind auch bei der nächsten Weltmeisterschaft dabei. Die Qualifikation schaffen sie auf beeindruckende Weise.

Agentur
sda
13.10.21 - 10:29 Uhr
Fussball

Als die Dänen ihr nächstes Fussball-Märchen geschrieben hatten, standen sie auf dem Rasen im Kreis und schworen sich schon einmal auf die Winter-WM im nächsten Jahr in Katar ein. «Von solchen Dingen kann man nur träumen. Es ist verrückt. Das ist riesig für mich, es ist riesig für die Mannschaft, für den dänischen Fussball und für Dänemark», sagte Mittelfeldspieler Pierre Emile Höjbjerg.

Nach Deutschland qualifizierten sich die Dänen als zweites Team aus Europa für die WM 2022. Das 1:0 gegen Österreich reicht, der EM-Halbfinalist kann sich des ersten Platzes in der Gruppe sicher sein. «Es ist schwer zu beschreiben, was wir erreicht haben. Es ist schwer zu beschreiben, wie souverän es wirklich war», sagte Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand. «Wir können stolz auf diese Mannschaft sein.»

«Darauf können wir stolz sein»

Die 35'000 Zuschauer im ausverkauften Parken-Stadion in Kopenhagen sorgten schon vor dem Anpfiff für Party-Stimmung. «Es ist immer schön, die Nationalhymne zu singen. Aber heute hat meine Stimme ein bisschen gezittert. Es war eine grosse Freude durch und durch. Die Unterstützung war einzigartig. Darauf können wir stolz sein», sagte Thomas Delaney, der das Tor gegen Österreich vorbereitet hatte.

Vier Monate nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen gab es einen Fairplay-Preis für die Dänen. Captain Simon Kjaer nahm die Auszeichnung stolz entgegen. Eriksen war am 12. Juni in Kopenhagen während des EM-Gruppenspiels gegen Finnland auf dem Rasen zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden. «An diesem Tag haben wir gezeigt, wer wir sind und auf welchen Werten die Mannschaft basiert», sagte Kjaer.

Acht Siege, 27:0 Tore

Auf dem Rasen zeigten die Dänen dann einmal mehr genau diese Tugenden. Kein Gegentor hat das Team in dieser WM-Qualifikation bislang hinnehmen müssen, 27 Treffer hat die Mannschaft erzielt. «Die Qualität, mit der wir gespielt haben, war fantastisch», sagte Hjulmand über die Leistungen seiner Schützlinge in den bisherigen acht Qualifikations-Spielen.

Dänemark hat sich zum zweiten mal in Folge und zum sechsten Mal insgesamt für die Fussball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Verteidiger Joakim Maehle von Atalanta Bergamo sorgte in der 53. Minute gegen Österreich für das Tor des Tages. «Es bedeutet unglaublich viel. Es ist eine der coolsten Nächte im Parken seit langem», sagte der Torschütze. Es sei zwar nicht das schönste Fussballspiel gewesen. «Aber zum Glück waren wir zwei Teams, die beide bereit waren, 'hässlich' zu spielen. Das Wichtigste sind der Sieg und das WM-Ticket.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR